Thema:
EDIT: Problem gelöst! (mit Text ganz unten) flat
Autor: futuregamer
Datum:01.11.20 17:56
Antwort auf:Re:RGB Range der Switch irgendwie fehlerhaft? von Guy

Ansich kein Problem, nur steht es am TV ja auf Begrenzt. Schalte ich am TV auf Voll, bleichen die Farben wieder aus obwohl Switch auf Voll.

Da die blöde Soundbar nur einen HDMI In hat, muss ich ohnehin einen HDMI Switch benutzen für Shield und Switch.
Shield läuft auf Begrenzt, TV auch, hab ehrlich gesagt keine Lust jedes Mal für die Switch auf Voll umzustellen, was aber derzeit gar nicht nötig ist, da Sie ja sowieso macht was sie will ;)

Also nochmal:

Aktuell:

TV = Begrenzt
Switch = Voll
= Kräftige Farben aber Black Crush

1. Möglichkeit:

TV = Voll
Switch = Voll
= ausgeblichenes Bild, kein Black Crush

2. Möglichkeit:

TV = Niedrig
Switch = Niedrig oder Automatisch
= ausgeblichenes Bild, kein Black Crush

Ich glaube ich akzeptiere den Black Crush und lebe damit.
So viele dunkle Spiele gibt es auf der Switch eh nicht.
Trotzdem bescheuert, im Heimkino am Denon X-4700 läuft alles wie es soll, also Switch Automatisch und TV Niedrig und kein verwaschenes Bild und keinen Black Crush.

ARC ist auch keine Alternative da nicht mehr Lipsync.
Musste deshalb auch meinen SAT Receiver via Toslink anschließen damit es wieder Synchron ist.

Neue Technik = neue Scheisse echt.





EDIT:

Tja, was soll ich sagen, nach diversen (Youtube) Black Level Testbildern und Videos habe ich es jetzt Schwarz auf Weiss :-))

Aber von vorne ...

Ich habe vor 3 Monaten meinen Panasonic Plasma im Wohnzimmer durch meinen alten 65E7 von LG ersetzt und die Switch drangeklemmt.
Da ich die letzten 3 Monate nur Animal Crossing gezockt habe, wurde der Fehler von mir nicht bemerkt.

Die Switch oder der LG (der LG ist Schuld imo) haben einen kleinen aber verheerenden Bug.

Folgende Konstellation RGB Range:

Switch DIREKT an HDMI 1 vom TV:

1.
LG: Niedrig
Switch: Begrenzt
Ergebnis: Kein Black Crush, Bild ein wenig heller/ausgeblichener

2.
LG: Hoch
Switch: Voll
Ergebnis: Kein Black Crush, Bild ein wenig heller/ausgeblichener

3.
LG: Niedrig
Switch: Automatisch
Ergebnis: Black Crush einhergehend mit kräftigeren Farben und besserem Kontrast, augenscheinlich nicht ausgeblichen sondern satt Schwarz.

Und das genau das hat mich geblendet!
Meine Geräte waren auf Punkt 3. gestellt, also die Switch auf Automatisch und der TV immer auf Niedrig.
Hier entsteht jedoch der Bug, ob in der Switch oder im TV weiß ich nicht, jedoch spinnt die Automatikschaltung der Switch bei Direktanschluß an den Fernseher.

Lösung:

NICHT auf Automatisch stellen bei Direktanschluss am TV!
Über die Soundbar angeschlossen funktioniert es jedoch! :-)
Egal auf welchem Testbild, nirgends Black Crush.

Da ich 3 Monate mit dem "Bug" gespielt habe kam mir das korrekte Soundbar Bild natürlich falsch vor, weil aufgehellt bzw. ausgeblichen.
Direkt an den TV gesteckt wurde es mir bestätigt weil das Bild auf einmal viel satter und schwärzer war.

Jetzt geht die Switch über einen HDMI Verteiler in die Soundbar und ist auf Niedrig eingestellt, auf Automatisch macht sie es aber auch richtig.
TV steht auf Niedrig und alles ist gut.
Die Soundbar umgeht also irgendwie den Automatisch Bug, den man wiederum umgehen kann wenn man direkt korrekt einstellt (Niedrig/Niedrig oder Voll/Hoch).

Also 3 Monate falsch geguckt und davon ausgegangen, dass es korrekt war ...
Wahnsinn wie schnell man sich an ein falsches Bild gewöhnt und alles andere als falsch darstellt.
Neue Technik ist echt ein Arschloch :-))


gesendet mit m!client für iOS


< antworten >