Thema:
Re:RGB Range der Switch irgendwie fehlerhaft? flat
Autor: Guy
Datum:01.11.20 12:14
Antwort auf:RGB Range der Switch irgendwie fehlerhaft? von futuregamer

>Sobald ich meine Switch an meinen LG OLED 65E7 direkt in die HDMI Slots stecke und die RGB Range auf Automatisch stelle, hat das Bild kräftige Farben und wirkt allgemein dunkler.
>Lasse ich es über die LG Soundbar SN8YG "durchschleifen" wirkt das Bild extrem blass.
>Stelle ich hier die RGB Range der Switch nicht auf Automatisch sondern auf Voll, dann sieht das Bild wieder genauso vermeintlich "gut" aus wie direkt in die HDMI Slots am Fernseher gesteckt.
>
>Das kann aber eigentlich nicht möglich sein, da ich am TV selber nichts verändert habe.
>Hier steht der Schwarzwert (RGB Range) nach wie vor auf Begrenzt.
>
>Normalerweise sollte man ja die Einstellungen Konsole <-> TV gleichschalten, also am TV Begrenzt und Konsole Begrenzt.
>
>In meinem Fall läuft das aber irgendwie anders ...
>
>Ist da irgendwas hinsichtlich Soundbar oder Switch bekannt?
>
>Das kann eigentlich nicht möglich sein, dass eine LG Soundbar ins RGB Management eingreift :-/


Klar kann das sein, da liegt wohl irgendein EDID-Problem mit der Soundbar vor, die offenbar ja RGB full durchschleifen kann, dies der Switch aber von sich aus im HDMI-Handshake nicht mitteilt, so dass "Auto" nur begrenztes RGB zur Folge hat, Du aber eben manuell auf "Voll" schalten kannst.
Kannste denke ich nix machen.
Kommt aber hier und da durchaus mal vor.
Wo ist das Problem, die Switch einfach manuell auf "Voll" zu stellen und dann dauerhaft so zu belassen?


< antworten >