Thema:
Re:ich habe wohl ein SUHD Panel flat
Autor: Slochy
Datum:07.10.20 16:10
Antwort auf:ich habe wohl ein SUHD Panel von Wurzelgnom

>Wenn ich z.b. Netflix starte und der Bildschirm wird kurz schwarz, könnte man denken der ist aus.
>Auch wenn das Netflix Logo erscheint ist der Rest bei unserem Zimmerlicht schwarz.


Wahrscheinlich ist das Panel dann an diesen Stellen auch einfach aus bzw. nicht beleuchtet, je nachdem, was du aktuell für ein Gerät hast und über welche Dimmtechnologie es verfügt. Interessant wird es bei Bildbereichen, die nicht derart großflächig komplett schwarz ausfallen. Je nach Dimmtechnologie deines TVs lassen sich Bereiche des Bildschirms mehr oder weniger nuanciert beleuchten bzw. ausschalten. Bei OLEDs kann sich jeder einzelne Pixel ausschalten, bei Samsung QLEDs, dem Nano-Ding von LG oder anderen FALD-Geräten variiert die Zahl der Dimming-Zonen, in denen lediglich ein mehr oder weniger großes Konglomerat vieler Pixel gemeinschaftlich ausgeschaltet werden kann. Schmeiß bspw. mal dieses Video auf deinem TV an und du kannst die Zonen quasi per Hand abzählen:

[https://www.youtube.com/watch?v=3So8OFdqcdA]

Daraus lässt sich dann die generelle Qualität des plakativen "Schwarzwertes" ableiten, denn der sagt im Grunde nur aus, wie gut ein TV im Ausschalten kleinstmöglicher Bildbereiche ist.


< antworten >