Thema:
Re:Komponenten für Upgrade ausgewählt - Eure Meinung? flat
Autor: Silverstar
Datum:01.10.20 10:52
Antwort auf:Komponenten für Upgrade ausgewählt - Eure Meinung? von Intoxicant

>Heyho,
>
>da ich mich fünf Jahre lang überhaupt nicht mit dem Zusammenstellen eines Spiele- bzw. Arbeitsrechners befasst habe, benötige ich eure Hilfe. Ich verwende den Computer zum Zocken (+VR) und Coden (Unity, Blender, GMS2, Photoshop etc).
>
>Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig in das Thema reingefuchst und die folgenden Komponenten ausgewählt:
>
>CPU
>-AMD Ryzen 9 3900X
>-AMD Ryzen 7 3700X


Denke mal der 3700X wird reichen, damit ist man auf der sicheren Seite für die nächsten paar Jahre. Die neuen Konsolen haben ja auch nur 8 Kerne um im Fall der Fälle werden Spiele halt dafür optimiert. Eventuell noch die paar Tage warten bis Zen 3 vorgestellt wird?

>MAINBOARD
>-MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
>-MSI Mag x570 Tomahawk Wifi


Die Frage ist, wofür nen X570 Board? PCI Express 4.0 bringt laut Benchmarks sage und schreibe 2-3 Frames mit ner GTX 3080...

Wenn du nicht demnächst/irgendwann auf nen Zen 3 wechseln willst, hol dir nen billiges B450 Board und gut ist. MSI B450M Pro-VDH Max kostet nur 70€ und ist genauso schnell wie die teueren Board, da ja mittlerweile alles was an Performance was ausmacht auf der CPU drauf ist. Außer dur brauchst UNBEDINGT 8x USB 3.2 Gen 2 und Wifi aufm Board.

Wenn du den PC eh wieder 5 Jahre behalten willst, wird Zen 3eh veraltet sein und vermutlich (garantiert) ein neuer Sockel ist draußen....

>RAM
>32 GB - aber welcher?


Weiß auch nicht, schäbigen No Name Ram gibt doch nicht mehr wirklich. Ob Corsair, Crucial oder G.Skill ist glaub ich .

Minimum halt DDR4-3200 und guck nur das der Ram Kühler nicht zu hoch ist, sonst passt nachher der CPU Kühler nicht drauf. Bei meinen Corair würd ich nie nen etwas größeren Tower drauf bekommen, aber hab ja zum Glück ne Wakü^^

>CPU-LÜFTER
>???


Ich würde mir vermutlich nen be quiet! Pure Rock 2 Black für knapp 35€ kaufen. Gut, günstig und leise. Der kühlt bis 150 Watt Wärmeleistung und wenn man nicht übertaktet könnte sogar der Boxed Kühler reichen, der von den 3700x soll "irgendwie" brauchbar sein. Wird aber zum Be Quiet tortzdem locker 10-15°C ausmachen.

Paste die allseits bewärte Artic Cooling MX 4. Lässt sich am besten verarbeiten.

>GEHÄUSE (im Besitz)
>Fractal Design Define 7
>
>GRAFIKKARTE (vorbestellt)
>RX 3080
>
>NETZTEIL (im Besitz)
>Corsair RM850
>
>Eine Ryzen 9-CPU macht vermutlich nicht viel Sinn, das geringe mehr an Leistung steht in keinem Verhältnis zum Preisunterschied. Auf der anderen Seite sind 12 Kerne mehr als 8 Kerne. :D.
>
>Könnt ihr mir einen passenden CPU-Lüfter und RAM empfehlen? Da blicke ich irgendwie nicht durch...
>
>1000 DANK! <3


< antworten >