Thema:
Re:Komponenten für Upgrade ausgewählt - Eure Meinung? flat
Autor: sCAP
Datum:01.10.20 10:45
Antwort auf:Komponenten für Upgrade ausgewählt - Eure Meinung? von Intoxicant

>Heyho,
>
>da ich mich fünf Jahre lang überhaupt nicht mit dem Zusammenstellen eines Spiele- bzw. Arbeitsrechners befasst habe, benötige ich eure Hilfe. Ich verwende den Computer zum Zocken (+VR) und Coden (Unity, Blender, GMS2, Photoshop etc).
>
>Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig in das Thema reingefuchst und die folgenden Komponenten ausgewählt:
>
>CPU
>-AMD Ryzen 9 3900X
>-AMD Ryzen 7 3700X


Ich würde den 8. Oktober abwarten, da stellt AMD seine neuen CPUs vor.
Gerüchten zufolge schaffen die 5000er erstmals die 5GHz Hürde.
>
>MAINBOARD
>-MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
>-MSI Mag x570 Tomahawk Wifi


Ich weiß nicht ob MSI die richtige Wahl ist.
Ich würde hier eher zu Asus raten.

Außerdem würde ich aktuell eher zu den leicht günstigeren B550 Boards greifen.
Sind zwar etwas abgespeckter, haben aber den vollen PCIe 4.0 Support für mind. eine SSD und die GPU.
Außerdem haben die keinen Lüfter mehr, wobei das jetzt nicht das Problem ist.
Ich habe ein Asus Prime X570-Pro Board und höre den Lüfter im Define R6 quasi nicht.

>
>RAM
>32 GB - aber welcher?


Ich hab 2 Corsair Vengeance 3200 Riegel mit je 16GB und bin zufrieden.
Allzu viel kann man da eigentlich nicht falsch machen.
Bis 3600 kannst Du alles kaufen, es muss nur im Bios aktiviert werden, sonst laufen die mit 2600MHz.
>
>CPU-LÜFTER


Bei deinen genannten CPUs hast Du einen Lüfter mit in der Box drin, den man durchaus nutzen kann.
Ich würde hier, wegen der geringeren Lautstärke, aber zu einem Towerlüfter greifen.
Hab sehr gute Erfahrungen mit dem Dark Rock 4 in Verbindung mit dem 3900x gemacht.
Die Pro Version davon ist nochmal etwas leiser, gerechtfertigt den Aufpreis aber *imo* nicht.
>
>GEHÄUSE (im Besitz)
>Fractal Design Define 7


Fractal geht immer. :)
>
>GRAFIKKARTE (vorbestellt)
>RX 3080
>
>NETZTEIL (im Besitz)
>Corsair RM850
>
>Eine Ryzen 9-CPU macht vermutlich nicht viel Sinn, das geringe mehr an Leistung steht in keinem Verhältnis zum Preisunterschied. Auf der anderen Seite sind 12 Kerne mehr als 8 Kerne. :D.


Die 12 Kerne werden aktuell nicht wirklich von Spielen genutzt, in Zukunft vielleicht schon.
Da die neuen Konsolen aber wieder mit 8 Kernen rumdümpeln, könnte das etwas länger dauern.
Kommt ganz darauf an wie lange Du deinen PC nutzen willst ohne wieder aufzurüsten.


< antworten >