Thema:
Re:Phanteks Evolv X flat
Autor: Kilik2001
Datum:01.09.19 19:49
Antwort auf:Re:Phanteks Evolv X von Blockdrift

>Ich bin auch mal wieder am Überlegen einen neuen Rechner zu basteln, deshalb mal ein paar Fragen zum Gehäuse. Bin total raus aus dem Thema und muss mich jetzt wieder reinfuchsen.
>
>Wie laut ist das Gehäuse bei den ganzen Lüftern? Ist das ein Big oder Midi-Tower? Sieht auf den Fotos wie Midi aus. Bei mir steht die Kiste auf dem Boden, deshalb tendier ich seit jeher zum Big-Tower.


Sind insgesamt fünf Lüfter, drei vorinstallierte und zwei Pure Wings 2 von Be Quiet.
Die sind alle über den PWM-Hub vom Gehäuse mit dem MB verbunden, Standard-Fan-Profil. Ich höre ein leichtes Säuseln. Das Fractal Define R6 ist zb ein paar dB leiser, dafür nicht so gut bei den Temps, laut Tests.

Das Evolv X ist ein Midi-Tower.

>Was ist das für ein riesen Kühler in der Mitte? Ist der nur für die Grafikkarte, oder steckt da die CPU drunter, oder beides? Braucht man sowas, wenn man eher die preisliche Mittelklasse anpeilt (ca. 1000 - 1500Eur), aber mit guter Grafikkarte bauen will? Ich wollte mir eigentlich als Basis den Mitteklasse Gamestar PC nehmen und vielleicht mit schnellerer CPU und Grafikkarte ausstatten.

Das ist ein be quiet! Dark Rock 4 Pro CPU-Lüfter. Ich hätte auch meinen Thermalright Macho Kühler weiter nutzen können aber ich wollte es farblich stimmig haben.

Kommt drauf an welche CPU du nutzen willst und ob du deine CPU übertacken willst. So ein I9-9900k zb soll ja schon sehr warm werden, da ist ein dicker Kühler dann schon angebracht.

Für sparsamere CPUs reichen wohl auch kleinere Kühler, zb die Non-Pro Variante vom Dark Rock 4. Noctua ist neben Be Quiet auch eine sehr gute Marke in Sachen CPU-Kühler.


< antworten >