Thema:
Re:Warum eigentlich "nur" eine 2080? flat
Autor: JPS
Datum:18.03.19 21:12
Antwort auf:Re:Warum eigentlich "nur" eine 2080? von lion88

>Bei 4K sollte der Unterschied zwischen 2700x und dem 9900K aber aktuell deutlich geringer ausfallen.

Ja, was aber im Endeffekt daran liegt, dass in 4k auch die GPU keine hohen Framerates schafft und man daher auch im CPU-Limit keine so großen Abstände mehr zu den von der Grafikkarte erreichten Average-FPS und Max-FPS hat.

Dadurch gehen leichtere CPU-Spitzen direkt in der niedrigen Framerate der Grafikkarte unter und stärkere führen zumindest nicht zu so großen Sprüngen.

Sobald das Spiel in 4k auch hohe Framerates schaffen würde (auf Grund einer starken Grafikkarte oder niedrigem Detailgrad der Grafik), hättest Du wieder das gleiche Problem wie jetzt in 1080p/1440p.

>Danke für die Infos bzw. Links. Richard leiert den Text in den Videos so schnell runter, da bekomme ich wohl oft nicht alles mit. Der Test auf der Homepage ist wirklich top. Bereits im Frühjahr sollen aber schon neue Ryzen 3000 erscheinen.

Aktuell kommen mir die Angaben zu positiv vor. 16/32 Cores mit 5,1GHz für 500 Euro? Das will ich erst sehen, bevor ich das glaube. Vor allem auch wie es sich mit den 5,1GHz genau verhält - wann kommt dieser maximale Boost zum Einsatz?

AMD mag ja das etwas bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben oder auf Grund der Fertigung momentan etwas kühlere CPUs entwickeln können - das Top-Modell zum gleichen Preis mit doppelten Kernen und 100MHz mehr Takt im Vergleich zum 9900k herstellen und verkaufen zu können halte ich aber für vollkommen unrealistisch.

Zumal sie bisher mit den Taktraten noch nicht einmal in die Nähe von Intel gekommen sind - und jetzt soll das plötzlich mit gleichzeitiger Verdoppelung der Kerne machbar sein? Beides für sich könnte ich mir noch halbwegs vorstellen - beides zusammen und dann noch für 500 Euro eher nicht.

Auf Basis der bisher tatsächlich verfügbaren CPUs würde ich mir jedenfalls zum aktuellen Stand für Open World auf Grund der deutlich besseren 1% / 5% Lows eine Intel CPU mit mindestens 6 Kernen + HT oder 8 Kernen im 4,6-5GHz Bereich statt z.B. den 2700X holen.


< antworten >