Thema:
Habe es jetzt gefixt, falls es jemanden interessiert... flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.01.19 11:52
Antwort auf:Re:SSD wuppt nicht in 2011er MBP von Pengo

Vor Weihnachten meinte meine Mutter, ihr Macbook Pro mache komische Geräusche. Ich hatte zunächst anhand eines iPhone-Videos auf den Lüfter getippt und einen neuen besorgt. Ich habe meiner Mutter dann gesagt, sie soll mir das Ding mal übers Wochenende dalassen, damit ich auch nochmal versuchen kann, die SSD und das RAM-Upgrade einzubauen. Eine Befürchtung war, dass das RAM defekt ist.

Der Lüfter war innerhalb von 5 Minuten gewechselt, und auch die SSD und der RAM waren schnell eingebaut, hab das ja schon mehrfach gemacht. Nachdem das Klonen der Festplatte beim letzten Mal nicht funktioniert hatte (obwohl ich es exakt so gemacht hatte, wie bei meinem eigenen Macbook Pro) entschied ich mich, einfach einen Clean Install von einem Bootstick zu machen und dann später mit dem Migrationsassistenten die Daten rüberzukopieren. Also Bootstick mit High Sierra erstellt. Die Installation von High Sierra lief dann ganz normal durch, blieb aber bei 80% hängen. Mehrfaches plätten der Festplatte und erneute Installation führten zum selben Ergebnis. Ich habe dann mal spaßeshalber das Originalsystem, mit welchem der Rechner ausgeliefert wurde (Mavericks) über WLAN installiert. Siehe da, das ging. Nachdem High Sierra ja schon beim Clean Install Probleme gemacht hatte, entschied ich mich, erst einmal nur auf Sierra upzudaten. Das hat wiederum problemlos funktioniert.

Nun wollte ich die Daten kopieren und dabei stellte ich fest, dass die originale Festplatte offensichtlich mechanisch defekt war. Einige Sektoren konnten nicht gelesen werden, weshalb sowohl Time Machine als auch der Migrationsassistent ausgestiegen sind. Das war dann wohl auch das mahlende Geräusch, welches meine Mutter bemängelt hatte. Also händisch alle Fotos, Musik, Dokumente etc. kopiert und gebetet, dass die HDD nicht vorher den Geist komplett aufgibt. Das war ne ganz schöne Prozedur, aber am Ende lief alles. Dann erst einmal Backup gemacht, und ein Update auf Mojave in Angriff genommen (ist ein 2013, nicht wie ursprünglich geschrieben 2011er Modell). Ich hatte eigentlich in Verdacht, dass AFPS das Problem verursacht. War aber nicht so, Mojave läuft einwandfrei.

Ich habe eigentlich nur die folgende Erklärung:

- High Sierra macht bei manchen Rechnern bei der Installation grundsätzlich Probleme (dazu habe ich einige Threads in diversen Foren gefunden).

- Als ich damals die originale Festplatte geklont habe, hatte die schon einen Hau weg und ich habe wahrscheinlich defekte Sektoren mitgeklont, die dann dazu geführt haben, dass der Rechner nicht mehr startete.

Im Endeffekt habe ich dazugelernt, dass ein Clean Install nicht immer das Mittel der Wahl ist, auch wenn er immer empfohlen wird. Hätte ich mich darauf verlassen, hätte ich den Fehler auf der Hardwareseite (SSD oder RAM) vermutet und völlig intakte Hardware weggeschmissen. Für mich war der Weg über das originale Betriebssystem und dann Sierra und schließlich Mojave zielführend. Muss nicht bei jedem auch so funktionieren, aber das Ding rennt jetzt wie die Feuerwehr. Hat mich allerdings 15 Stunden meines Lebens gekostet ;-)


< antworten >