Thema:
Re:Bewegtbildvergleich Frage flat
Autor: KO
Datum:11.12.18 22:04
Antwort auf:Bewegtbildvergleich Frage von sCAP

>>Ob Gaming/Filme/Sport, jedes Gerät hat woanders seine Stärken und Schwächen. Mein Fokus ist bspw. Gaming, Freesync mit der Xbox und eine geile Bewegtbilddarstellung, insbesondere bei Content unter 60fps, waren für mich ein äußerst gewichtiger Aspekt.
>
>Das interessiert mich, da Du den direkten Vergleich hattest.
>Ist die Bewegtbilddarstellung auf dem Samsung wirklich soviel besser als auf dem OLED?


Man muß unterscheiden zwischen Schlierenbildung/Bewegungsunschärfe und Frame Interpolation. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Gibt TVs die eine Top Bewegtbildschärfe haben und trotzdem eine furchtbare Frame Interpolation und umgekehrt. Ich weiß das weil ich schon beides hatte :)

Man kann grob abschätzen wie gut die Bewegungsunschärfe ist wenn man sich das Schlierenbild bei RTings ansieht,

Das ist vom Q9FN

https://i.rtings.com/images/reviews/tv/samsung/q9fn/q9fn-soap-opera-effect-small.jpg

Nahezu perfekt für einen LCD und kaum Doppelkonturen erkennbar. So ungefähr war das auch bei meinem beiden älteren Samsungs 4K TVs. Der Samsung war da auch ein riesiger Schritt nach vor gegenüber meinem vorigen LCD wo das ein wirklich ein großes Problem war, besonders in dunklen Szenen war das ein extremes "Geschmiere".

Hier kann man das auch nochmal in einem Video sehen. Panasonic vs. Samsung oder Sony.

https://youtu.be/4gKLkKchiRg?t=2402

Gibt ansonsten auf diversen Samsung und Sony TVs einen Modus womit man das Display auf 60 Hz zwingen kann, damit sehen 60 fps Spiele von der Bewegung zwar perfekt flüssig aus, flackert dafür aber wie blöd.

Diese großen Unterschiede gibts aber auch nur bei LCDs, bei OLEDs siehts überall gleich us. Eine etwas höhere Bewegungsunschärfe als bei den Samsungs, dafür keine Schlieren.

https://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/c7/c7-soap-opera-effect-small.jpg

Anders siehts wieder bei der Frame Interpolation aus. Da waren zumindest die Samsungs von 2015 top. Zu LG sagt man das die hier nicht so überragend sein sollen und bei Kameraschwenks schnell ins Ruckeln kommen.


< antworten >