Thema:
Re:4K ja oder nein flat
Autor: Telemesse
Datum:06.10.18 10:09
Antwort auf:Re:4K ja oder nein von 17383

>>Ok, das heißt ich muss bei meinem 65 Zöller jetzt das Sofa auf höchstens 1,8m Abstand vom TV ranrucken oder bei den aktuellen 3m Sitzabstand auf 77 Zoll upgraden. Da Option 1 leider nicht realisierbar ist muss ich mal mit meiner Frau Option 2 besprechen :-)
>
>Wie kommst du jetzt auf 1,8m?
>

Hatte mich vertan. Gemäß der Grafik sollte es wohl bei 65 Zoll ab etwa 2,4m Abstand Sinn machen.

>>Das Irrwitzige an der Sache ist ja bloß, das du bei den neuen Geräten ja fast nur noch 4k Panels bekommst obwohl die objektiv betrachtet wirklich für kaum jemanden Sinn machen.
>
>Weiß nicht, für mich macht der schon sehr viel Sinn. Meiner wird aber auch fast ausschließlich zum zocken und Fußball gucken benutzt.
>

Inwiefern? Wenn ich bei 65 Zoll 3m Sitzabstand habe bin ich nicht in der Lage einen Auflösungsunterschied wahrzunehmen. Welchen Vorteil sollte mir 4k Auflösung dann bringen wenn ich nicht näher ranrücken kann oder will?

>>Ich kann bei meinem 65 Zöller aus 3m Abstand auch nicht behaupten wirklich einen Unterschied zwischen 1080p und 4k ausmachen zu können. Da hat die sonstige Qualität des Bildes eine deutlich größeren Einfluss auf den subjektiven Bildeindruck als die reine Auflösung.
>
>Klar, der neue 4K TV wird ja tendenziell immer ein besseres Bild zeigen können als dein alter Full HD.


Wieso? Relevant wären ja nur optische Verbesserungen die alleine der höheren Auflösung geschuldet werden. Rein technische Verbesserungen würden ja einem 1080p Panel genauso zugute kommen.


< antworten >