Thema:
Re:Ein NAS muss her flat
Autor: Rocco
Datum:27.07.17 20:33
Antwort auf:Ein NAS muss her von Evilution-X

>Ich habe schon mit ein paar Arbeitskollegen und Bekannten drüber gesprochen und es schwören >fast alle auf NAS von Synology und WD Red Festplatten. Nur einer hat ein Gerät von QNAP. Kann >ich mich der Mehrheit einfach anschließen oder gibt es irgendwelche Geheimtipps?

Ich benutze verschiedene 4-Bay-NAS-Systeme im RAID-5 von QNAP, einfach weil ich damit damals angefangen hatte, aber sicherlich geben sich Synology und QNAP nicht viel. Oberfläche ist modern und Aktualisierungen kommen gefühlt wöchentlich. Apps und Optionen gibt's in unfassbarer Fülle. Wie gesagt, ist denke ich bei beiden Herstellern so.

Aber auf was ich dringlich hinweisen möchte, ist der immense Stromverbrauch, wenn das Teil 24/7 läuft. Solltest du zmdst. mal durchrechnen auf's Jahr und wenn möglich, die Energieoptionen konfigurieren,  z.B. 2:00 bis 18:00 runterfahren lassen o.ä. wenn du in der Regel nur Filme abends guckst oder ein Backup nachts durchführen lassen willst.

Greets
Rocco


< antworten >