Thema:
Re:Impfgremium empfiehlt vierten Stich flat
Autor: token
Datum:01.09.22 12:30
Antwort auf:Re:Impfgremium empfiehlt vierten Stich von hellbringer

>Selber auch gelesen? Da gehts um den Unterschied zwischen 18-28 und 42-49 Tagen. Ich bin da mit meinen 3 Monaten (= 90+ Tage) deutlich in der Safe Zone.
>

Ja, da ging es um den Effekt bei den initialen Impfungen, aber dieses Prinzip ist auch bei weiteren Boostern gegeben.

Die Booster-Impfung wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) nach einem Mindestabstand von 6 Monaten zum letzten Ereignis (vorangegangene Infektion oder COVID-19-Impfung) empfohlen. In bestimmten Fällen (bzw. für Risikopersonen) kann der Abstand auf 4 Monate reduziert werden.

[https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/auffrischimpfung-gegen-covid-19/#:~:text=Die%20Booster%2DImpfung%20wird%20von,auf%204%20Monate%20reduziert%20werden.]

>Quelle?
>

Oben wäre eine. Das sind aber alles auch keine breaking news.
Man sollte einfach nicht durcheinander werfen worum es geht.
Erhöhung von Abständen verbessert die Wirkung.
Aber der Infektionsschutz der aktuellen Impfstoffe flacht eben auch schnell ab. Dennoch kann dein Körper deutlich länger gut mit der Ansteckung umgehen.
Wenn eine Infektion mit sehr hohen Risiken einhergeht, dann ist es auch sinnhaft diesen Patient hochfrequenter zu pumpen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu reduzieren, auch wenn das einen Preis hat.
Bei den meisten Menschen ist es aber sinnhafter den Lerneffekt des Immunsystems saisonal zu maximieren.

>Genau das mache ich doch?
>

Nein, du gönnst dir durch hohe Frequenz nicht die sinnhafte Wartezeit um den Boostereffekt zu optimieren.

>Meine dritte Impfung war im November 2021. Meine vierte im Juli 2022 (also 9 Monate danach), kurz vor einer großen Infektionswelle. Und mein Plan ist im Oktober (wenn verfügbar) die nächste Impfung mit dem aktualisierten Impfstoff für BA.5 zu holen.
>
>Ich würde das so nicht als unsinnig bezeichnen.


Das ist schon okay denke ich, hier spielt eben auch die Logistik mit dem angepassten Impfstoff rein, wo eben ein Timing-Problem entsteht. Ich werde wahrscheinlich auch nicht zwingend 6 Monate auf den angepassten Impfstoff warten, aber eben auch nicht Day1 reinrennen um eben den Boostereffekt zu verbessern, und dann auch Impfabstände zu haben die näher an dem liegen was aus medizinischer Sicht besser hilft, und eben auch dann hilft wenn es am meisten gebraucht wird.


< antworten >