Thema:
dito flat
Autor: joelcoen
Datum:29.03.22 19:40
Antwort auf:Re:Lauterbach: Impfstoff-Updates verzögern sich von _bla_


[https://www.spektrum.de/news/omikron-variante-angepasste-impfstoffe-bringen-womoeglich-wenig/1989052]

"Auch eine Studie an Mäusen ergab, dass die Verabreichung eines für Omikron spezifischen Auffrischungsimpfstoffs nach zwei Dosen eines herkömmlichen mRNA-Impfstoffs keinen größeren Nutzen brachte als eine normale Boosterimpfung. Die Forscherinnen und Forscher untersuchten die Wirkung des angepassten Vakzines auch bei »naiven« Mäusen, also bei Tieren, die zuvor nicht immunisiert worden waren. Dabei entdeckten sie, dass die Nager hohe Mengen an Antikörper gegen Omikron produzierten. Diese Antikörper boten jedoch nur einen begrenzten Schutz vor anderen verbreiteten Virusvarianten. Eine weitere Untersuchung an naiven Mäusen kam zu ähnlichen Ergebnissen."


< antworten >