Thema:
Re:Lauterbach: Impfstoff-Updates verzögern sich flat
Autor: _bla_
Datum:29.03.22 18:54
Antwort auf:Lauterbach: Impfstoff-Updates verzögern sich von Matze

>wtf???? Dafür hätte ich dann doch mal gerne eine Begründung, wie aus März / April plötzlich September werden kann.

Das erste Update wird einfach nicht gut funktioniert haben und jetzt wird man den Impfstoff noch mal anders anpassen. Es gab schon publizierte Tierversuche von Moderna, die darauf hindeuten, das wird bei Biontech vermutlich ähnlich sein. Das Problem war das Omikron immer noch so ähnlich ist, das Tiere, die schon gegen den Wildtyp geimpft waren auf den Omikron Impfstoff einfach mit mehr Antikörper gegen den Wildtyp reagiert haben und keine speziellen Omikron Antikörper gebildet haben. Jetzt wird es halt deutlich schwieriger, wahrscheinlich kann man halt ein spezielles Spike entwickeln müssen. Nicht einfach das vom Virus kopieren, sondern bspw. zusätzliche Mutationen einbauen oder nicht das ganze Protein, sondern nur ein ausgewähltes Fragment. Dafür wäre September eigentlich sogar ganz schön schnell.


< antworten >