Thema:
Re:Warum sollte Delta zurück kommen? flat
Autor: _bla_
Datum:04.02.22 16:27
Antwort auf:Re:Warum sollte Delta zurück kommen? von Phil Gates

>Richtig, Delta hat aber das "Problem", dass die Booster zu 90% vor Infektion schützen und 75% der Bevölkerung geimpft sind.

Ja, aber auch 25% Ungeschützte können noch für exponentielles Wachstum reichen. Und wenn 90% der Bevölkerung Omikron gehabt haben, dann steht Delta vermutlich besser da als Omikron. Wir können halt leicht Delta aus dem Blick verlieren, weil gerade Omikron viel mehr Fälle verursacht. Omikron Booster im Frühling wird vermutlich gar nicht so viel bringen, sehr sehr viele werden es eh schon gehabt haben und es ist auch deutlich milder, besonders wenn auch noch eine Impfung vorhanden ist. Vielleicht nicht gerade „nur eine Erkältung“ aber vielleicht eher wie eine Grippewelle.

Etwas Sorgen machen mir bei Omikron noch mögliche Folgen nach der Infektion. Es gibt schon ein paar Hinweise darauf, das Corona und evt. auch gerade auch Omikron komische Sachen mit dem Immunsystem macht und ebenso gibt es Hinweise auf Gerinnungsstörungen. Bei Masern hat man das Problem, das man nach der Infektion für eine Weile deutlich anfälliger ist für andere Krankheiten. Und Gerinnungsstörungen sind halt auch bei Corona ein echtes Problem, ich hoffe wir bekommen nach der Omikronwelle keine Welle an Herzinfarkten und Schlaganfällen. Aber hoffentlich sorgt die geringe Schwere der meisten Infektionen auch dafür, das solche Folgen sehr selten sind.


< antworten >