Thema:
Re:Warum sollte Delta zurück kommen? flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.02.22 11:46
Antwort auf:Re:Warum sollte Delta zurück kommen? von _bla_

>>Hieß es nicht, dass sich die infektiösesten Virenstämme durchsetzen und die Vorgänger-Varianten verdrängen? Das ist doch simpelste Evolution.
>
>Das klappt nur dann wenn eine Infektion mit dieser Variante verhindert, das man sich mit der Variante die verdrängt werden soll, infizieren kann. Delta und Omikron sind aber so unterschiedlich, das eine Infektion mit Omikron bei Ungeimpften nicht dafür sorgt, das sie kein Delta mehr bekommen können. Für Ungeimpfte/Ungenesene sind Delta und Omikron ähnlich ansteckend. Omikron hat aber eben den riesigen Vorteil, die ganzen Geimpften und Genessene, die eine andere Variante hatten, infizieren zu können, deshalb kann es sich derzeit so gut verbreiten. Wenn sich jetzt aber praktisch die gesamte Gesellschaft mit Omikron infiziert, dann sorgt das dafür, das nicht mehr Omikron den Verbreitungsvorteil hat, sondern Delta. Denn dann wird es wesentlich mehr Menschen geben, die Antikörper gegen Omikron haben, als Menschen die Antikörper gegen Delta haben und dann hat nicht mehr Omikron den Verbreitungsvorteil sondern Delta hat ihn wieder. Hoffentlich sorgt eine Omikron Infektion zumindest für einen Schutz vor schwerer Erkrankung. Es kann auch sein, das die Antikörper die sich nach einer Omikroninfektion bilden im Laufe der Zeit durch Reifungsprozesse im Immunsystem noch eine bessere Wirksamkeit gegen Delta bekommen. Derzeit ist das aber noch ziemlich unklar.



Richtig, Delta hat aber das "Problem", dass die Booster zu 90% vor Infektion schützen und 75% der Bevölkerung geimpft sind.


< antworten >