Thema:
Re:Mitarbeiterin ist Kontaktperson: Quarantäne? flat
Autor: sYntiq
Datum:25.01.22 17:12
Antwort auf:Mitarbeiterin ist Kontaktperson: Quarantäne? von Telemesse

> Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich das Ansteckungsrisiko nicht herausfordern und tendiere eigentlich dazu sie sicherheitshalber zumindest für diese Woche mal zu Hause zu lassen. Andererseits siehts ja irgendwie so auch als ob man dem Mist ohnehin nicht mehr entkommen kann und so etwas kein Einzelfall bleiben wird, was wiederum dafür sprechen würde einfach alles normal weiterlaufen zu lassen und jeden früh vor der Arbeit zu testen.

Habt ihr irgendwelche offiziellen Firmenrichtlinien die man dahingehend anwenden kann?
Wie sieht es mit Homeoffice aus?

Hier bei mir in der Firma gibt es die Richtlinie dass, wenn ein im Haus lebendes Familienmitglied positiv ist, man, ganz unabhängig von eigenen Impfstatus selbst auch erst einmal zu Hause und daher im Homeoffice bleiben muss.

Ebenso gab es die Ansage dass, wer die Corona Warn App nutzt und wenn diese rot zeigt, man ebenfalls für ein paar Tage ins Homeoffice und sich dann testen lassen muss (idealerweise PCR-Test. Ob das vorgeschrieben ist weiss ich nicht, aber bisher hat es jeder "Risikomitarbeiter" so gehandhabt) bevor man wieder in die Firma kommt. Auch unabhängig vom eigenen Impfstatus.

Vermutlich wäre daher ein "Mitarbeiterin hat erwiesener Maßen Kontakt zu einem Infizierten gehabt" auch gleich ein  "paar Tage Homeoffice und sich gründlich testen lassen vor Rückkehr"


< antworten >