Thema:
Re:PCR-Tests werden priorisiert flat
Autor: _bla_
Datum:20.01.22 09:34
Antwort auf:PCR-Tests werden priorisiert von Rocco

>Dann kann man eigentlich auch aufhören, 7-Tage-Inzidenzen zu veröffentlichen, denn die sind ja dann auf die Gesamtbevölkerung gesehen noch weniger aussagekräftig als ohnehin schon. Dann gibt's nur noch Inzidenzen für den Bereich Schule und "kritische" Infrastruktur...

Naja, die Inzidenzen sind mit Sicherheit hoch genug, damit die False Positives von professionell durchgeführten Schnelltests kaum keine Rolle spielen, besonders wenn man zusätzliche Anzeichen beachtet. Man könnte also sehr viele PCRs einsparen, wenn man in bestimmten Situationen auch Schnelltests als Fall akzeptiert. Wenn ich bspw. einen PCR positiven Fall im gleichen Haushalt habe, dann würde für die anderen Haushaltsmitglieder auch ein positiver Schnelltest von Arzt völlig ausreichen, da braucht es eigentlich keine Bestätigung per PCR. Oder wenn Symptome wie Geschmacksverlust vorhanden sind und ein Schnelltest anspricht. Da würde man schon viele PCRs sparen, wenn man diese Fälle nicht zusätzlich noch PCR testet, sondern gleich als Infizierte ansieht. Wenn jemand mit einem sehr schwachen Strich auf einem Selbsttest auftaucht, dann könnte man halt auch erstmal einen Tag in Quarantäne gehen und dann statt gleich einen PCR zu machen, erstmal einen guten, tiefen Abstrich vom Arzt zu machen mit einem guten Schnelltest. Das würde auch schon sehr viele Fälle klären.


< antworten >