Thema:
Re:Booster jetzt >45 % der Bevölkerung in D flat
Autor: joelcoen
Datum:14.01.22 09:32
Antwort auf:Re:Booster jetzt >45 % der Bevölkerung in D von hootie_2K

>>>>>Ich meine dass Lauterbach vor kurzem im TV gesagt hatte, dass wir eine Booster Quote um die 55 % brauchen, um Omikron runter zu drücken. Dass sollten wir in den nächsten 2 Wochen erreichen.
>>>>
>>>>Auch 55%-Anteil Booster wird nicht reichen um Omikron runter zu drücken.
>>>>Könnte etwas den Anstieg bremse, klar.
>>>>Einfaches Mathe.
>>>>Annahme R Wert Omikron = 3
>>>>d.h. 2/3 der Bevölkerung müssten mit einem Booster geimpft sein, der zu 100% die Übertragung verhindert, um auf R = 1 zu kommen.
>>>>Booster wirkt aber nur bis zu ca. 75% Schutz vor Infektion.
>>>>Ergo 55% Booster Geimpfte x Wirksamkeit 75% = 41%, entspricht R Wert Reduktion um 41% = 3-1,23= R res= 1,77, weit weg von 1.
>>>>(stark vereinfacht!, ohne Berücksichtigung Genesen, ohne sonstige Maßnahmen)
>>>
>>>Ich hab nur Lauterbach zitiert, das hatte er so im TV (finde es nicht) gesagt. Seine Aussage basierte wahrscheinlich auf einem Model, das sicher nicht so einfach war wie deines.
>>
>>Deswegen ja für Dich eine einfache und nachvollziehbare Darstellung, dass das so nicht funktioniert.
>
>Dann labert Lauterbach halt Quatsch, die Aussage hat er definitiv so getroffen.


Quelle?
Edit, selber gefunden.

"Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) strebt als neues Impfziel die rasche Auffrischimpfung für weitere 15 Millionen Menschen an, um die erwartete Omikron-Welle bewältigen zu können. „Nach der Modellierung des Robert-Koch-Instituts sollte das Ziel sein, dass mehr als 80 Prozent der doppelt geimpften auch geboostert sind, also rechnerisch 56 Prozent der Bevölkerung“, sagte der Minister dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgaben.

„Dann hat es Omikron schwer“, fügte Lauterbach hinzu. Der Minister argumentierte, durch die bestehenden Beschränkungen gebe es derzeit 50 Prozent weniger Kontakte als in der Zeit vor der Pandemie. „Die Kontaktbeschränkungen plus die 80-Prozent-Boosterung werden den R-Wert sinken lassen“, zeigte sich Lauterbach optimistisch. „Die Booster-Impfung ist bei der Omikron-Variante der beste Schutz“, so der SPD-Politiker.

Bisher sind 59,3 Millionen Menschen doppelt geimpft. 32,7 Millionen Menschen haben eine Auffrischungsimpfung erhalten. Das entspricht einem Anteil von 55 Prozent aller doppelt Geimpften. Lauterbachs 80-Prozent-Ziel bedeutet, dass rund 47,5 Millionen Menschen eine Booster-Impfung erhalten müssen.

Das sind rund 15 Millionen Menschen mehr als derzeit.

Da stimme ich Herr Lauterbach komplett zu.
Du hast hat den Fehler gemacht seine Aussage aus dem Kontext zu reißen.


< antworten >