Thema:
Re:Booster jetzt >45 % der Bevölkerung in D flat
Autor: hootie_2K
Datum:14.01.22 08:55
Antwort auf:Re:Booster jetzt >45 % der Bevölkerung in D von joelcoen

>>>>Ich meine dass Lauterbach vor kurzem im TV gesagt hatte, dass wir eine Booster Quote um die 55 % brauchen, um Omikron runter zu drücken. Dass sollten wir in den nächsten 2 Wochen erreichen.
>>>
>>>Auch 55%-Anteil Booster wird nicht reichen um Omikron runter zu drücken.
>>>Könnte etwas den Anstieg bremse, klar.
>>>Einfaches Mathe.
>>>Annahme R Wert Omikron = 3
>>>d.h. 2/3 der Bevölkerung müssten mit einem Booster geimpft sein, der zu 100% die Übertragung verhindert, um auf R = 1 zu kommen.
>>>Booster wirkt aber nur bis zu ca. 75% Schutz vor Infektion.
>>>Ergo 55% Booster Geimpfte x Wirksamkeit 75% = 41%, entspricht R Wert Reduktion um 41% = 3-1,23= R res= 1,77, weit weg von 1.
>>>(stark vereinfacht!, ohne Berücksichtigung Genesen, ohne sonstige Maßnahmen)
>>
>>Ich hab nur Lauterbach zitiert, das hatte er so im TV (finde es nicht) gesagt. Seine Aussage basierte wahrscheinlich auf einem Model, das sicher nicht so einfach war wie deines.
>
>Deswegen ja für Dich eine einfache und nachvollziehbare Darstellung, dass das so nicht funktioniert.


Dann labert Lauterbach halt Quatsch, die Aussage hat er definitiv so getroffen.


< antworten >