Thema:
Re:Booster jetzt >45 % der Bevölkerung in D flat
Autor: joelcoen
Datum:13.01.22 14:44
Antwort auf:Re:Booster jetzt >45 % der Bevölkerung in D von hootie_2K

>>>Ich meine dass Lauterbach vor kurzem im TV gesagt hatte, dass wir eine Booster Quote um die 55 % brauchen, um Omikron runter zu drücken. Dass sollten wir in den nächsten 2 Wochen erreichen.
>>
>>Auch 55%-Anteil Booster wird nicht reichen um Omikron runter zu drücken.
>>Könnte etwas den Anstieg bremse, klar.
>>Einfaches Mathe.
>>Annahme R Wert Omikron = 3
>>d.h. 2/3 der Bevölkerung müssten mit einem Booster geimpft sein, der zu 100% die Übertragung verhindert, um auf R = 1 zu kommen.
>>Booster wirkt aber nur bis zu ca. 75% Schutz vor Infektion.
>>Ergo 55% Booster Geimpfte x Wirksamkeit 75% = 41%, entspricht R Wert Reduktion um 41% = 3-1,23= R res= 1,77, weit weg von 1.
>>(stark vereinfacht!, ohne Berücksichtigung Genesen, ohne sonstige Maßnahmen)
>
>Ich hab nur Lauterbach zitiert, das hatte er so im TV (finde es nicht) gesagt. Seine Aussage basierte wahrscheinlich auf einem Model, das sicher nicht so einfach war wie deines.


Deswegen ja für Dich eine einfache und nachvollziehbare Darstellung, dass das so nicht funktioniert.


< antworten >