Thema:
Re:Heute Vorstellungsgespräch mit Impfverweigerin flat
Autor: Transistor
Datum:12.01.22 17:06
Antwort auf:Re:Heute Vorstellungsgespräch mit Impfverweigerin von _bla_

>Du hast meinen Punkt nicht verstanden: Derzeit mag es keinen großen Unterschied zwischen genessen und geimpft/geboostert geben, aber wer sich jetzt aus ideologischen Gründen nicht impfen lässt, der wird es wohl auch später nicht machen. Im Sommer werden die meisten, die heute Geimpft sind vermutlich einen Omikronbooster drin haben und damit sehr gut gegen Omikron geschützt sein, bei einer Genessenen, die sich aus Ideologie nicht impfen lässt, wird da der Schutz abnehmen und mit einem angepassten Booster impfen lassen wird sie sich auch nicht. Die Variante kommt aus Südafrika, da sind fast alle gemessen und kaum jemand geimpft und trotzdem hat sie sich auch dort sehr explosiv verbreitet.

Das wirft gleich mehrere Fragen auf:

Wird das Omikron Impfstoffupdate überhaupt noch großartig relevant sein? Wenn uns tatsächlich die Omikronwelle trifft,w ie sie nun schon länger angekündigt ist, und wir eh in die Endemie übergehen wollen/müssen wird es mehr oder weniger hinfällig.

Wie wird der Omikron Booster aussehen? Tatsächlich wie aktuell erwartet/erhofft ein Update oder weicht der Booster so weit von der bisherigen Grundimmunisierung ab, dass man von vorn beginnen muss oder zumindest das Omikronupdate+Omikronbooster braucht? Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen/gehört.

Wie viele der Geimpften ziehen wie lange noch mit bei den Boostern/Updates?

Zu Südafrika: Die offiziellen Zahlens sind mit einer Inzidenz von 270 sicher deutlich untertrieben, aber der Trend wird halbwegs stimmen: Nach 3 Wochen Omikron war dort der Peak erreicht und die Zahlen sind genauso schnell gefallen, wie sie gestiegen sind. Genesen bedeutet nach der Studie weiter oben auch nicht 100% Schutz sondern um die 50%.


< antworten >