Thema:
Re:Noob-Frage zur Virus Mutation flat
Autor: _bla_
Datum:12.01.22 07:15
Antwort auf:Re:Noob-Frage zur Virus Mutation von Phil Gates

>Naja. Das Virus kann ja nicht denken o.ä. Eine Deltakron-Variante würde zu flächendeckenden Lockdowns führen, wodurch es eher einen evolutionären Nachteil hätte gegenüber einer Variante, die eher in Richtung Grippe mutiert ist, wir nehmen also durchaus aktiv Einfluss darauf, wo die Reise hingeht.

Nur gäbe es ja die beiden Varianten vermutlich parallel und wenn wegen Deltakron, der harte Dauerlockdown ausgerufen wird, dann würde das auch die Verbreitung der harmlosen Variante verhindern. Es muss ja einen Mechanismus geben, der dafür sorgt, das eine harmlosere Variante auch bei gleichzeitigem Auftreten mit weniger harmlosen Varianten eine Verbreitungsvorteil hat. Das kann bspw. dann passieren, wenn die harmlosere Variante zu mehr symptomlosen Infektionen führt. Aber bspw. eine höhere Viruslast wird häufig erhebliche Vorteile bei der Verbreitung des Virus haben, aber wird meistens auch mehr schwere Fälle verursachen.

>Ich wäre da, wenn wir endlich mal 95% über Infektion oder Impfung grundimmunisiert hätten, optimistisch. So ziemlich alle Viren, die wir kennen, waren mal tödlicher als sie jetzt sind.

Gibt es dazu wirklich zuverlässige Daten? Wie Viren früher mal waren, ist doch kaum rauszubekommen, weil der Übersprung auf den Menschen schon ewig her ist.


< antworten >