Thema:
Re:Die Stiko ist tlw echt strange flat
Autor: _bla_
Datum:13.12.21 15:05
Antwort auf:Re:Die Stiko ist tlw echt strange von Transistor

>Und die Formulierung macht den großen Unterschied? UK hat Mitte September ab 40 empfohlen, da wurde bei uns schon ab 18 empfohlen. Das der Impfschutz mit zunehmender Zeit abnimmt hat auch die Stiko Anfang Oktober in der Empfehlung festgehalten, auch der Abstand zur Grundimmunisierung war mit 6 Monaten angegeben.

Äh, stimmt doch gar nicht? Die STIKO hat am 7.10 den Booster für 70+ empfohlen, am 18.11 kam dann die Empfehlung für 18+.

>Es ist doch nicht Aufgabe der Stiko sich um Impfkapazitäten zu kümmern.

Ja, eben, aber das macht sie ja trotzdem ständig, sie verkündet Empfehlungen, die angeblich nur die wissenschaftliche Evidenz wiederspiegeln sollen, aber dann eben doch nicht nur auf dieser Evidenz basieren sondern auch auf STIKO internen Überlegungen zu einer Priorisierung. Es ist ja okay, das sich die STIKO auch Gedanken zur Priorisierung macht, aber das sollten sie dann auch sagen und nicht so tun, als ob es für Gruppen, mit etwas geringerer Priorität keine Evidenz für einen Nutzen gäbe. Denn wenn sie das so klar aufteilen, dann kann die Politik sich besser um die nötige Kapazitäten kümmern und wenn doch mehr Kapazität vorhanden ist als gedacht, dann kann es eben auch schneller gehen. Es ist doch bekloppt, das wir im Oktober und November viele Impfkapazitäten ungenutzt gelassen haben und Impfstoff verschenkt haben und jetzt sind wir am Rotieren und Impfstoff ist knapp.


< antworten >