Thema:
Inzidenzen Geimpft/Ungeimpft: Viel Lärm um (fast) nichts flat
Autor: Kyo
Datum:08.12.21 12:04
Antwort auf:Re:Nein von 677220

>>Ja - und die Grafik impliziert auch falsche Größenverhältnisse. Wir haben in Bayern >ca. 15 mal so viele Neuinfektionen unter Ungeimpften wie unter Geimpften.
>
>Es ist wohl so, dass sich das nicht wirklich belegen lässt:
>[https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/corona-zahlenchaos-geimpfte-vs-ungeimpfte-soeders-inzidenz-vergleich-ist-nicht-ganz-richtig_id_24486500.html]


Ich hab mir das mal genauer angeschaut und ganz wie vermutet kann man hier nicht davon ausgehen, dass der Anteil der Ungeimpften unter den Leuten mit anfangs nicht bekanntem Impfstatus ähnlich hoch ist wie unter denen, deren Impfstatus direkt bekannt war. Wir haben ja auch aus anderen Bundesländern solche Zahlen vorliegen und da sieht's teilweise noch extremer aus (Sachsen bspw.). Die bayrischen Zahlen waren also in der Hinsicht erst einmal nicht auffällig.

Das LGL hat sich hierzu jetzt noch detaillierter geäußert. Demnach ergab die Erfahrung, dass die bzgl. Impfstatus erst später erfassten Fälle zu einem überwältigenden Teil Ungeimpfte waren, so dass das Verhältnis Geimpfte/Ungeimpfte durch die angewandte Zählweise nicht signifikant verzerrt wurde, während dies bei einer Kalkulation ganz ohne die diesbzgl. noch unklaren Fälle sehr wohl ein Problem gewesen wäre:
[https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/erlaeuterung_des_lgl_zur_berechnung_der_7_tages_inzidenz.htm]

Klingt mir schlüssig.

Dem FDP-Hansel, von dem der Aufschrei dazu ursprünglich kam, wurde es nach genauer Sichtung der Daten dann wohl auch etwas peinlich, da gar so ein Buhei drum zu machen:
[https://www.nordbayern.de/aufregung-um-bayerns-inzidenzwerte-verpufft-im-landtag-1.11610841]


< antworten >