Thema:
Re:Meanwhile..Portugal & Spanien verschärfen Maßnahmen flat
Autor: _bla_
Datum:02.12.21 23:42
Antwort auf:Re:Meanwhile..Portugal & Spanien verschärfen Maßnahmen von Transistor

>Das ist ein Missverständnis. Natürlich bracht es eine gewisse Menge an Impfungen. Wen sollte man sonst auch Booster wenn keiner Geimpft ist? Ich sage nur, dass die 62% ganz offensichtlich genügt haben.

Ja, in Israel und mit diversen zusätzlichen Maßnahmen, inklusive 50% Homeoffice und Maskenpflicht teils auch draußen:
[https://www.ynetnews.com/health_science/article/hkxwwjtky]
Es war immer klar, das man gewisse Lücken in der Impfquote durch andere Maßnahmen kompensieren kann, aber eine Dauerlösung ist das halt nicht. Und wir wissen doch inzwischen das es eine starke saisonale Komponente bei Corona gibt, es ist nun wahrlich nicht unwahrscheinlich, das es in Israel durch das andere ganz andere Klima, deutlich leichter ist, Corona im Griff zu halten. Durchschnittstemperaturen, wie sie in Deutschland, in den Monaten im Herbst und Winter herrschen in denen wir die größten Probleme mit Corona und auch anderen Atemwegserkrankungen haben, existieren in Israel schlicht im ganzen Jahr nicht. Wenn bei uns das ganze Jahr nur Mai bis September wäre, dann wäre es wohl wesentlich einfacher Corona im Griff zu behalten. In Israel sind Januar und Februar die kältesten Monate mit 14 Grad Durchschnittstemperatur, das erreichen wir in Deutschland nur zwischen Mai bis September.
Und Sachen wie eine höhere Anzahl an Infektionen und damit mehr natürliche Immunität sollte man eben auch nicht vernachlässigen.

>Bei der Frage ob ich meine Energie nun investiere um von unseren 70% auf 85% Impfquote zu kommen und das vielleicht noch mit einer Impfpflicht durchprügel oder ob ich besser den Booster rechtzeitig (ist bei uns ja eh schon abgefahren der Zug... sind ja mitten in der Welle) und mit aller Entschlossenheit pushe würde ich mich, beim Blick auf die Zahlen, ganz klar für letzteres entscheiden.

Was spricht gegen beides? Bzw. eigentlich drei Sachen: Kontaktbeschränkungen jetzt um die Zahlen schnell zu senken, Booster um die Zahlen im Rests des Winters im Griff zu behalten und Impfpflicht, um eine 5. Welle im nächsten Winter zu verhindern.


< antworten >