Thema:
Re:Für mich total unlogisch - die angeblichen u12-Ampullen flat
Autor: Phil Gates
Datum:24.11.21 10:39
Antwort auf:Re:Für mich total unlogisch - die angeblichen u12-Ampullen von Rocco

>>att 0.3 ml einfach 0.1 ml verwenden dürfte noch gut gehen, aber bei den noch kleineren Kindern wird ja nur ein Zehntel der Erwachsenendosis verwendet
>
>Okay, das war mir nicht klar. Ich dachte, dass alle u12-Kinder 0,1ml verdünnten Impfstoff erhalten und dieser nach dem gleichen Schema verdünnt wird wie bei den Erwachsenen.
>


Es wird so schnell keine Zulassung U5 geben. Wir reden hier von 5-11, und die bekommen alle 0.1ml.

>Nichtdestotrotz wird anderswo ja auch nicht mit speziellen Kinder-Ampullen hantiert.

Naja, doch, schon, der Masernimpfstoff für Erwachsene wird auch nicht in derselben Packungsgröße geliefert wie die 6fache für Kinder. Aber da hat man ja auch nicht den enormen Zeitdruck. Hier jetzt wegen der Convenience nen Monat zu warten, ist wieder typisch deutsch.

>Warum man die Impfstoffmenge im Übrigen am Alter festmacht ist mir auch nicht ganz klar. Ich würde da eher nach Gewicht/Größe der Kinder gehen. Ein 10-Jähriger kann körperlich soweit sein wie ein 12-Jähriger und umgekehrt - aber das ist ein anderes Thema.

Irgendwo musst Du halt bei der Zulassung ne Grenze ziehen. Und gerade bei Impfungen, die lokal appliziert werden und nicht im ganzen Körper verteilt werden, sondern wo die Wirkung ganz begrenzt lokal in den Muskelzellen an der Einstichstelle eintritt und die Information betreffend die Antikörper erst danach im Körper verteilt wird, ist das Gewicht und die Körpergröße wohl tatsächlich völlig irrelevant, sondern die Frage ist, wie aktiv das Immunsystem ist. Wenn es um einen 11-jährigen und ein paar Tage geht, wie bei Deinem Sohn, dann wird der Arzt eben sagen: "Warten Sie noch ne Woche, dann geb' ich ihm die Dosis für Jugendliche, ist besser, darf ich bzw. möchte ich aber aus Haftungsgründen nicht vor dem 12. Geburtstag, weil es dann Off-Label wäre".


>
>Greets
>Rocco


< antworten >