Thema:
Ich denke, da kommt nichts in DE flat
Autor: Rocco
Datum:20.11.21 06:37
Antwort auf:Allgemeine Impfpflicht - ab wann? von Spyro2000

Ich sehe in der dt. Politik praktisch keinen Rückhalt für eine allgemeine Impfpflicht. Wenn wir durch Welle 4 halbwegs politisch gut verkaufbar durchkommen, dann wird imho auf keinen Fall eine allgemeine Impfpflicht weiter diskutiert werden.

Dafür ist auch die Angst vor dem Aufwand, eine solche Impfpflicht durchzusetzen, zu hoch. Das gelingt im kleinen Österreich mit seinen 9 Millionen Einwohnern sicherlich deutlich einfacher.

Eine Impfpflicht wird daher in Deutschland eher punktuell kommen, wie ja heute schon angedacht z.B. in den Pflegeberufen. Für Herbst 2022 hofft man vermutlich eher auf eine noch effektivere Medikation.

Wir wurschteln uns jetzt also durch den Winter und dann hat man wieder sechs Monate Zeit, sich was Anderes zu überlegen. Man wird sich aber vermutlich darauf konzentrieren, dass Leben Ungeimpfter so unangenehm wie möglich zu machen, um die Eigeninitiative, sich doch noch "freiwillig" impfen zu lassen, zu erhöhen.

Greets
Rocco

PS: Und der STIKO-Chef trägt mit seinem neusten Statement auch nicht wirklich dazu bei, dass die Impfbereitschaft unter Skeptikern steigen wird:

Der Chef der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, hat vor übertriebenen Erwartungen an Impfungen in der akuten Corona-Situation gewarnt. »Es wird uns nicht gelingen, mit Impfungen die vierte Welle zu brechen«, sagte Mertens, dem TV-Sender Phoenix. »Man muss sagen, dass Impfungen im Augenblick für die Überwindung der akuten Situation eigentlich keine Rolle mehr spielen können.« Allerdings sei es dennoch notwendig weiter zu impfen. »Die Impfungen sind sehr wichtig dafür, wie es im nächsten Jahr aussehen wird«, sagte Mertens. (spiegel-ticker)


< antworten >