Thema:
Re:videokonf. mit Wieler und anderen über Sachsen flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:18.11.21 11:07
Antwort auf:Re:videokonf. mit Wieler und anderen über Sachsen von token

>Mit dem Staat und seinen Bürgern ist es imo nicht großartig anders als mit Eltern und ihren Kindern. Als Vater weite ich die Freiheiten meiner Tochter sukzessive aus. Das funktioniert aber nur solange sie eine Ausweitung von Freiheiten mit einer eigenen Ausweitung von Verantwortungsbewusstsein zurück zahlt. Tut sie das, muss ich nicht regulieren, tut sie das nicht, geht's schief und ich muss wieder einschränken.

Den Vergleich finde ich auf so vielen Ebenen schrecklich. Der Bürger ist kein Kind, das vom vermeintlich wohlwollenden Staat beschützt werden muss und für die Freiheiten dann irgendeine Gegenleistung schuldet. Bei diesem Staatsverständnis dreht sich mir der Magen rum. Zumal die meisten Leute sehr wohl mitziehen. Mehr als 2/3 sind geimpft und laut Mobilfunkdaten schränken viele schon von sich aus seit ca. Mitte September ihre Kontakte wieder ein.

Für mich ist die Politik hauptverantwortlich. Wenn man im Wahlkampf eine Impfpflicht und erneute Lockdowns ausschließt und sich nicht so viele impfen lassen wie erhofft, dann muss man sich was einfallen lassen. Und sich nicht auch noch, wenn sich schon abzeichnet dass in Kürze die Kacke am dampfen ist, mit der Aufhebung der epidemischen Lage weiterer Handlungsmöglichkeiten berauben.

>Ist es sinnvoll eine spezifische Freiheit weniger mit harschen und brutalen Freiheitseinschränkungen für alle bezahlen zu müssen? Mit Toten bezahlen zu müssen? Mit einem Nervenhaushalt bezahlen zu müssen der zunehmend durchtickt und zermürbt und sowohl unsere großen wie auch kleinen Bürger im Kopf ausbrennt?
>Falls die Antwort darauf "Ja" lautet, sollte man sich imo nicht wundern wenn in einem Jahr erneut das Murmeltier grüßt.


Von einer generellen Impfpflicht (also nicht nur für bestimmte Berufe) halte ich nach wie vor nicht viel. Ich bin selbst manchmal etwas hypochondrisch veranlagt und kann mir ausmalen, wie sich jemand fühlen wird, der eine Scheißangst vor so einer Impfung hat und sie dann gegen seinen Willen verpasst bekommt. Von mir aus gerne eine Pflichtberatung für jeden oder sowas aber weiter würde ich nicht gehen wollen, wenn jemand um's Verrecken nicht will.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname