Thema:
Re:Ja aber ….. flat
Autor: Cedebo
Datum:17.11.21 12:03
Antwort auf:Re:Ja aber ….. von Mampf

>>Ich kann gerne Videos von Jana Schröder, Christian Drosten oder Christian Kröner posten, aber was bringt das?
>
>Weist du, das wäre mir lieber als die vermeintlichen Expertisen, die hier passieren.


Das Video von Jana Schröder, dass ich eigentlich suchte, scheint nicht mehr online zu sein, aber ich bin gerade über was anderes gestolpert. Ich zitiere aus Seite 2 dieses ofiiziellen RKI-Dokuments:
[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/46_21.pdf?__blob=publicationFile]

"SARS-CoV-2-Infektionen bei Kindern verlaufen, anders
als bei Erwachsenen, meist mild bzw. asymptomatisch.
Wenn auch selten, so treten schwere
Krankheitsverläufe und Todesfälle ebenfalls bei Kindern
auf. Zudem können auch asymptomatisch
infizierte Kinder nach einer akuten SARS-CoV-2-
Infektion die zwar seltene, aber schwere Folgeerkrankung
PIMS (Paediatric Inflammatory Multisystem
Syndrome)/MIS-C (Multisystem Inflammatory
Syndrome in Children) entwickeln. Bei zunehmender
SARS-CoV-2-Ausbreitung unter Kindern
könnte es im Winter zu einer hohen Zahl an Infektionen
im Kindes- und Jugendalter kommen. Je
mehr Kinder infiziert werden, desto höher würde
dann auch die Anzahl der schweren Krankheitsverläufe
ausfallen. Kinder mit Vorerkrankungen wären
hiervon stärker betroffen, ebenso Kinder aus
Regionen mit niedrigerem sozioökonomischem
Status."

und weiter:

"Zusätzlich zu den o. g. Ausführungen zur Krankheitslast
kommt die Tatsache, dass bisher keine gezielte
präventive oder kurative Therapie für Long
COVID
zur Verfügung steht. Auch deshalb ist es
wichtig, Kinder und Jugendliche vor möglichen langanhaltenden
oder dauerhaften Konsequenzen einer
SARS-CoV-2-Infektion bestmöglich zu schützen."

>>Zu jeder Meinung findest Du irgendeinen, der dagegen quatscht und prominent genug ist, um ernstgenommen zu werden.
>
>Ich tue mich schwer, das ohne weiteres beurteilen zu wollen. Meinem Geschmack nach sind mir leute, die sehr laut auf twitter und co. Rumkrakehlen eben solche Prominenzen.


Die gibt es auch, aber die von mir oben genannten zähle ich nicht dazu.

>>Was mich interessieren würde: gibt es irgendeinen Fachmann, der sicher ist, dass Corona bei Kindern keine Spätfolgen haben wird oder dass eine Impfung gefährlicher als eine Infektion ist? Das habe ich bisher noch nicht gesehen.
>
>Ich glaube, dass wir dir niemand sicher sagen können.


Genau.

>Dass es einen guten Grund gint, warum Impfstoffe bei verschiedene Altersgruppen getestet werden und umso jünger die zeilgruppe umso vorsichtigen sagt mir aber was grundsätzliches über den Umgang mit Impfungen aus.

Sicher. Was ich nur nicht verstehe: was lässt einen denken, dass eine Infektion ein geringeres Risiko darstellt als eine Impfung? Alle Erfahrungen mit Impfstoffen allgemein und Comirnaty speziell sowie mit Viruserkrankungen als auch Corona speziell sprechen dagegen.

>>Und ich bleibe dabei: solange mir keiner erklären kann, warum eine Infektion harmloser als eine Impfung sein soll, sehe ich nicht, warum man sich hier als Schwurbler beleidigen sollte, wenn man nicht auf die StiKo wartet.
>
>Ich las eher, dass das stiko bashing schwurblerausmaße hat.


Kann man so sehen. Nachdem ich Ausschnitte von Mertens bei Lanz gesehen habe, nehme ich den wirklich mehr für voll. Sowohl dass er mal nebenbei erwähnt, dass die Booster-Empfehlung ausgeweitet wird als auch seine Aussagen zu Corona bei Kindern machen den Mann für mich komplett untragbar.

>Sich selber an ema bzw ausländische Einschätzungen zu halten halte ich für legitim. Über die ema oder ähnliche Kommissionen zu handeln für unverantwortlich.

Ja, zumindest für Laien. Dass der Arzt, mit dem ich sprach, schon vor der EMA-Zulassung für Ü12 seine Kinder impfte, kann ich ihm nicht verübeln.

>Aber ja, der Grund warum du beleidigt bist verstehe ich und das kritisiere ich ja genauso. Ich finde es aber auch ätzend sich als idiot hinstellen zu lassen wennan eben doch Vertrauen in die stiko setzt.

Ich kann die Sehnsucht nach einem übergeordneten Organ, das einem sagt, was gut und richtig ist, nachvollziehen. Aber man da trotzdem durchaus kritisch sein. Die StiKo legt ja gerade nicht das erste Ei, der Umgang mit der HPV-Impfung wurde auch schon vor Corona zurecht kritisiert.

>>Hier wird von den Impfgegnern (bzgl. Kindern) immer nur beurteilt, ob eine Impfung sinnvoll oder schädlich ist. Der Vergleich mit einer Infektion wird einfach nicht gemacht und ich raff auch im 1000. Anlauf nicht, warum man lieber andere Leute als Schwurbler beleidigt als mal eine Aussage zu dieser Frage zu machen.
>
>
>Ich für meinen Teil traue es mir einfach nicht zu, das beurteilen zu können. Aber leuten eine Frage zu stellen, die eigentlich an Leuten vom fach Gestellt wird, was du immer wieder hier machst, ist imo auch an der Grenze der Anmaßung. Dass hier der dialog und diskurs immer wieder abdriftet hat mit fem allgemeinen Umgang miteinander zu tun, und mit der arroganten Haltung aller beteiligter.


Ich verlange ja von niemandem, dass er sagt: ich weiß zu 100%, dass die Impfung sicherer ist als eine Infektion. Aber dass man sich zumindest mal anschaut, was die Wahrscheinlichkeiten sind, bevor man andere Leute beschimpft, die eine Infektion für gefährlicher als eine Impfung halten, finde ich schon angebracht.

Edit: und wieder einmal danke für den sachlichen Diskurs.


< antworten >