Thema:
Re:Sehr ernüchternd und frustrierend flat
Autor: _bla_
Datum:04.11.21 15:27
Antwort auf:Sehr ernüchternd und frustrierend von Boabdil

>>Also ist mrna wohl doch nicht so der Burner….ich kann mich noch an Aussagen erinnern, dass der Schutz evtl ein Leben halten soll und jetzt soll ich mich 2x im Jahr imofen? Hört sich für mich alles nicht so dolle an und ich kann da echt jeden verstehen der skeptisch ist. Ich warte auch hier auf die Stiko, hab keine Lust jeder Studie hinterher zu hecheln.

Das ein Booster nach 6 Monaten nötig wird, heißt noch nicht, dass er auch immer wieder nach 6 Monaten fällig wird. Es gibt recht viele Impfungen wie bspw. Tetanus,
Hepatitis B, Diphtherie oder Keuchhusten, die am Anfang drei Impfzyklen benötigen, aber deren Impfschutz danach dann lebenslang oder zumindest für viele Jahre wirksam bleibt.

[https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile]


>Zum einen haben sich die vollmundigen Versprechungen der Politik nicht erfüllt (in Sachsen spricht man schon von 2G+, was echt ein Hammer wäre). Zum anderen wird deutlich, dass auch die anfänglichen Annmahmen /Prämissen zum mRNA Impfstoff immer weiter bröckeln.

Wobei man da auch noch mal schauen muss, ob das bei Moderna auch so stimmt. Die bisherigen Studien zum bröckelnden Impfschutz sind praktisch alle zu Biontech und es gibt gleichzeitig Hinweise darauf, das bei Moderna der Schutz besser anhält, was angesichts der dreifachen Dosis durchaus auch nicht unplausibel ist. Und: Diese ganzen Probleme sind derzeit fast ausschließlich bei alten Leuten untersucht. Es gibt durchaus deutlich Hinweise darauf, dass es bei jüngeren Menschen deutlich besser aussieht, sowohl was die Dauer der Wirksamkeit als auch was die Wirksamkeit der Impfstoffe an sich angeht.

>Vollständig geimpfte können das Virus genauso weitergeben wie ungeimpfte, einen schweren Verlauf inkl. Krankenhaus kann es auch bei geimpften geben.

Das war aber auch nie anders versprochen. Schwere Verläufe sind halt wesentlich seltener, Ansteckungen sind seltener, bei Impfdurchbrüchen sind vollständige Geimpfte nur deutlich kürzer ansteckender. Und auch bei gleicher Viruslast im PCR, sind bei Geimpften häufig sehr viele Viren dabei, die das Immunsystem schon deaktiviert hat.

>Und dann die Erkenntniss, dass der Schutz vor dem Virus nach einem halben Jahr bereits signifikant nachlässt, wo doch am Anfang noch verkündet wurde, dass es mindestens ein Jahr bzw. noch länger der Fall sein soll. Kann sein, dass ich mich täusche, aber man hat man damals nicht auch so eine Formulierung wie "vermutlich ein lebenlang" verwendet?

Das war keine Versprechung, sondern nur eine etwas zu optimistische Studie. Zudem war das alles vor der Delta-Variante.


< antworten >