Thema:
Re:"Stiko empfiehlt" flat
Autor: _bla_
Datum:25.10.21 16:17
Antwort auf:Re:"Stiko empfiehlt" von Transistor

>Das ist falsch. Die EMA prüft anhand der vom Hersteller eingereichten Studie ob die Impfung wirksam und sicher ist. Im Falle des aktuellen Biontech ab 5 Jahren Zulassungsantrages geht es dabei um rund 2270 Kinder (vermutlich Geimpfte + Vergleichsgruppe) irgendwo auf der Welt.

Also in den USA hat die FDA, die Hersteller aufgefordert ihre Studien an Kindern auf mindestens 3000 Teilnehmer zu erhöhen, was die Hersteller auch gemacht haben. Es würde mich sehr wundern, wenn die EMA diese Studiendaten nicht auch bekommen hat. Und sowohl EMA als auch STIKO bewerten sowohl Nutzen, Risiken/Nebenwirkungen und das Verhältnis von Nutzen zu Risiken. Aber der Fokus ist eben ein bisschen anders. Eine Zulassung ist eben keine Empfehlung und umgekehrt, ohne Zulassung lässt sich eine Impfung nicht nutzen oder Empfehlung aber schon.
Auch eine Zulassung ohne Empfehlung bedeutet aber ein hohes Sicherheitsniveau. Das heißt jetzt nicht, das in jedem Einzelfall der Nutzen auf jeden Fall größer ist als die Risiken. Aber ein Impfstoff, der allgemein für eine Altersgruppe zugelassen ist, bekommt diese Zulassung nur dann, wenn das Risiko wirklich sehr sehr klein ist. Medikamente, die erhebliche Risiken aufweisen, bekommen ja keine allgemeine Zulassung für große Altersgruppen sondern bekommen eine Zulassung, die die Nutzung auf einzelne schwere Erkrankungen beschränkt. Häufig muss bspw. erst eine Behandlung mit einem älteren, nebenwirkungsarmen Medikament ohne Erfolg probiert werden etc. Natürlich ist kein Impfskeptiker wer lieber auf eine STIKO Empfehlung wartet. Aber wer sich oder sein Kind noch vor einer STIKO Empfehlung impfen lässt, der handelt eben auch nicht unvernünftig oder setzt sich bzw. sein Kind unvertretbaren Risiken aus.


< antworten >