Thema:
Re:"Stiko empfiehlt" flat
Autor: Transistor
Datum:25.10.21 11:18
Antwort auf:Re:"Stiko empfiehlt" von Pezking

>Und wenn es um die Sicherheit von Impfstoffen geht, ist eh die EMA-Freigabe maßgeblicher. Die Stiko wägt nur zusätzlich ab, wer alles aus gesamtgesellschaftlicher Sicht geimpft werden sollte.
>Wen also primär das individuelle Risiko der Impfung interessiert, bekommt diese Antwort eher von der EMA.


Das ist falsch. Die EMA prüft anhand der vom Hersteller eingereichten Studie ob die Impfung wirksam und sicher ist. Im Falle des aktuellen Biontech ab 5 Jahren Zulassungsantrages geht es dabei um rund 2270 Kinder (vermutlich Geimpfte + Vergleichsgruppe) irgendwo auf der Welt.

[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/spahn-impfstoff-kinder-inzidenz-103.html]

Weder können da lokale sowie individuelle Gegebenheiten & Risiken berücksichtigt werden (aktuelle Inzidenzen, Varianten, Bevölkerungsstruktur, Maßnahmen vor Ort, Vorerkrankungen...) anhand der Kinder in der Versuchsgruppe, noch kann man bei der Zulassung die Besonderheiten innerhalb Europas abbilden. Das ist auch gar nicht Aufgabe der EMA sondern der Stiko und der jeweiligen Institutionen in den einzelnen EU Mitgliedsstaaten.

Hatte ich weiter unten schon mal verlinkt: [https://www.br.de/nachrichten/wissen/stiko-und-ema-wie-sie-ueber-impf-empfehlungen-entscheiden,SfKUoTi]

Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee unser Kind ohne Vorerkrankungen für die Zulassungsstudie anzumelden und wäre auch alles andere als begeistert davon unser Kind als 2271stes (bzw. 1136stes) impfen zu lassen.

Transistor


< antworten >