Thema:
Re:Impfpflicht flat
Autor: _bla_
Datum:20.10.21 14:38
Antwort auf:Re:Impfpflicht von Transistor

>Das ist genau was Drosten im zitierten Script macht. Geliefert == Geimpft. Wie er zu den 2,7% kommt ist mir schleierhaft. Laut offiziellen Zahlen wurden 120Mio Dosen an Impfzentren, Arztpraxen und Betriebsärzte geliefert. (…)

Nicht ganz. Drosten geht davon aus, das die Impfzentren ordentlich gemeldet haben. Er macht daher Geliefert == Geimpft nur bei den Arztpraxen und Betriebsärzten. Das ist ja durchaus realistisch, das die Impfzentren ihre Daten viel viel besser melden, als ein Hausarzt bei dem das eine Aufgabe neben vielen anderen ist. Wobei man allerdings auch davon ausgehen muss, das bei den Hausärzten einige Dosen verfallen sind. Schließlich können sie Biontech nur sehr kurz lagern, nach der ersten Impfung aus einem Fläschchen bleiben nur wenige Stunden um die restliche Dosen zu verbrauchen.

>Anderes Beispiel: Die Trägerstoffe der mRNA Wirkstoffe sind nicht unumstritten. Eine Studie hat herausgefunden, dass Lipide Entzündungsprozesse im Körper fördern können [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27433582/]. Wie wirkt sich so etwas langfristig aus, wenn Jahr für Jahr eine Impfung notwendig wird? Unklar.

Lokal will man bei einem Impfstoff ja sogar gerade einen Entzündungsprozess auslesen, weil das eben dazu führt, das der Körper Antikörper bildet. Man sollte aber auch die Mengen beachten, um die es hier geht, ca. 1 mg Lipide pro Impfung. Das ist extrem wenig, mit so einer geringen Dosis ein Problem auszulösen wäre schon sehr ungewöhnlich und in Tierversuchen haben sie natürlich auch viel viel höhere Dosen getestet.

>Am Ende ist es auch alles vergleichsweise einfach. In ein paar Monaten kommt hoffentlich der Valneva Impfstoff und wir haben einen (wie es ausschaut) gut wirksamen und auf über Jahrzehnte bewährter Impftechnologie basierenden Totimpfstoff, wie er auch für andere (Kinder-) krankheiten verwendet wird.

Ob das wirklich sicherer ist, ist durchaus fraglich. Die Technologie mag älter sein, aber das heißt nicht unbedingt sicherer, gerade bei einem Totimpfstoff hast du viel mehr unterschiedliche Virusproteine drin, die Gefahr ist, das irgendeins davon einem körpereigenen Protein ähnlich sieht und eine Autoimmunreaktion ausgelöst wird. Und gerade was Delta betrifft, ist es durchaus problematisch, wenn der Schutz nur so gut ist wie AZ.

>UK ist momentan bei einem R-Wert von um oder leicht über 1. Das ist im Bereich Influenza, wenn es sich so stabilisiert aber natürlich bei schlechter Ausgangsbasis.

Eigentlich sollte bei hohen Infektionszahlen der R-Wert aber schnell sinken, weil die die sich gerade angesteckt haben, zusätzlich geschützt sind. Es reicht ja schon ein R-Wert von 0.9, damit die Zahlen schnell fallen. Das spricht eher dafür das die Leute aufgrund der hohen Infektionszahlen vorsichtig sind und könnte im Winter noch sehr übel werden.


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