Thema:
Ich finde die Lücke krass flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:09.10.21 00:53
Antwort auf:Kind mit Dauerhusten im Einkaufswagen von Rocco

wie Corona bewertet wird.
Kenne leider beide Seiten, und habe aber auch mit.neiden ein Problem.
Wenn ich mich mit Freunden unterhalte die Sagen das sie sich immer Masken im Alltag wünschen und kranke Kinder in engen Räumen bedrohlich finden, dann halte ich davon so wenig wie von der Unbesonnenheit von Corona Leugnern oder die noch schlimmere Fraktion der Corona Kleinreder.
Und ich weiß das ich mich hier angreifbar mache, da man mir genau das vorwerfen kann, wenn ich sage das die Welt nicht stoppt weil Leute deren letzte ernsthafte Bedrohung die geschickten ihrer Eltern vom Weltkrieg waren, jetzt andere Mitmenschen als eben jene sehen.
Ich habe leid und elend gesehen, und ich bin ganz ehrlich davon erlebe ich trotz Pandemie in Deutschland nicht viel mehr als vorher. Man reagiert jetzt empfindlich auf Schnupfnasen, das Elend der restlichen Welt interessiert einen aber weiterhin wenig, weil man durch Bilder von Flüchtlingen, unterernährten Kinder und Mädels vom Thaistrich aus dem Fernseher oder Reportagen gewohnt ist. Das ist ja auch weit weg, da sind natürlich die Todeszahlen in Deutschland viel näher.
Wenn ich jetzt aber die Steile These aufstellen würde das, wenn wir wirklich Lust hätten Krankheiten oder Umstände zu bekämpfen die deutlich mehr leben bedrohen aber eben nicht unsere kleine westliche Wohlstandsbubble, wir deutlich besser dran wären.
Ne, lieber schießen wir uns darauf ein vor etwas Angst zu haben was sich leben nennt, und damit meine ich nicht den Verstand auszuschalten, aber auch nicht nachzufragen warum Leute nicht lieber alles liefern lassen, und statt dessen lieber einkaufen gehen.
Ich habe anst von Entenschlichung zu sprechen, da bestimmt eine Schwurbler Partei dies bestimmt schon genutzt hat, aber das Gefühl stellt sich bei mir ein. Bitte bleibe in deiner Wohnung, in deinem Garten. Bitte treffe dich nicht, Beziehungen sind nicht so wichtig wie eine geringe Möglichkeit doch krank zu werden obwohl man getestet und geimpft ist.
Ich muss zugeben daß ich Freunde an Corona verloren habe, ohne das sie krank waren, weil sie entweder nicht an alles glauben wollten, oder sie denken das Selbstisolation sie vor allem Bewahren wird, egal wie lang es dauert. Letztere Gruppe hat aber zu 99% ein Bürojob der seit Monaten von Home-Office erledigt wird.
Es trifft erst wieder Normalität ein, wenn ich mit Leuten spreche die es sich nicht aussuchen können ob sie Menschen treffen oder nicht, und psssssst das sind ganz schön viele Menschen den es so geht. Und das jene Menschen, ihre Schniefnase oder die des Kindes sie nicht in Panik versetzt, ist dann kein Wunder.
Vielleicht sind die fehlenden Bedrohungen aber auch schuld das wir nicht mehr differenzieren können. Wenn ich ein Kind mit Erkältung für schlecht halte, sollte ich mich vielleicht selbst aus dem Spiel nehmen und nicht erwarten daß es mein Gegenüber tut. Ich hatte, abseits von Fahrmanövern mit 18/19 Jahren von mir oder Kumpels,  erst einmal Todesangst, und das war, als in Afrika ein Teenager in Armeeuniform der Drogenvernebelt war mit seiner entsicherten AK47 (Gott sei Dank habe ich dank Counterstrike überragende Waffenkenntnisse) auf mich zurannte und bedrohte weil ich versehentlich Fotos von seinem kleinen Wachposten im Nichts machte.
Meine Begleiter waren da viel entspannter als ich, nachdem sie mit etwas Geld, guten zureden und dem zeigen daß ich die Fotos löschte, die Lage geklärt hätten.fragte ich auch in sie keine Angst hätten. Die meinten aber nur das jeder Tag doch ein Geschenk sei und nur Gott wisse wann sie gehen würden.
In Deutschland wird man nicht so schnell mit der Erklärung kommen können das Gott den Todestag bestimmt (das ist in einem stark christlich/muslimischen geprägten Land leichter), und nicht die Krankheiten. Aber trotzdem erstaunlich das Leute die alleine schon durch die schire Dauer zum nächsten Krankenhaus mit einem Fuß im Grab stehen, alles locker sehen können.
Ich hätte einfach gerne das wir nicht rausgehen und gefahren sehen sondern lieber Mal nebenan gucken ob wir nicht der älteren Nachbarin den Einkauf abnehmen können, weil die sich wirklich einer Gefahr aussetzt. Und wir fragen uns nicht warum das Kind dabei ist, sondern gehen einfach Mal völlig blauäugig davon aus daß es schon seine Gründe haben wird.
Und ja, trotz Pandemie geht das Leben weiter.
Und Mal als kleine Story am Rande:
Meine Mutter 79 Jahre alt, vor drei Jahren  Lungenembolie, stark Herzkrank, legte sich natürlich eine Selbst-Quarantäne auf. Und sie kann ohne Zweifel sagen das sie Körperlich keine Schäden durch Corona erlangt hat. Naja richtig laufen kann sie nicht mehr, hatte eh schon Probleme, aber da sie in der Stadt wohnt und sich nicht raus traute, sind die Kaputten Bandscheiben noch weniger in bewegung gewesen als sonst, und eigentlich ist die nur noch ein Schritt von der Bettlägerigkeit entfernt. Naja, man konnte nach einem Eingriff die eigentliche Reha nicht machen, wurde als zu gefährlich angesehen. Also saß sie Zuhause, die Besuche von uns mit Abstand, testen  und Maske schienen zu helfen, Ausser das wir auf einmal hören mussten das sie kein Problem hätte wenn sie jetzt von uns ginge. Moment Mal wo ist die lebenslustige ältere Frau hin die ich noch vor kurzer Zeit freudestrahlen von ihrem nächsten Urlaub erzählen hörte, na ja Urlaub gibt es nicht ist Corona, Treffen mit den anderen alten Damen gibt's nicht ist Corona, familientreffen gibt's nicht ist Corona, körperlichen Kontakt gibt es nicht mehr, wenn man alleine lebt und alle eine Gefahr für ein sein könnten, ist Corona.
Also wisst ihr ich könnte manchmal weinen , wenn ich merke das diese wunderbare Frau nicht durch Corona krank wurde, und doch durch Corona krank wurde. Statt physisch psychisch.
Und ich denke einfach, wir leben jetzt nicht nur in einer Zeit der Gefahr, sondern wieder in einer normalen Zeit wo Gefahr auch ein Teil davon ist. Wir haben einfach vergessen wie das so ist wenn man nicht mehr links und rechts von Watte geschützt ist.
Bitte seht jetzt nicht die Leute die mit einer schnupfnase einkaufen gehen, sich krank zur Arbeit quälen, oder zwischendurch menschliche Beziehung brauchen als Gefahr an. (Impfgegner,.Schwurbler sind es aber weiterhin)
Sondern schützt euch so gut es geht, lauft aber nicht Gefahr Angst vor dem Leben zu haben.

Hier steht jetzt vieles durcheinander, vieles ist nicht so verständlich wie ich es haben möchte, und ich will hier garkeinen persönlich angehen, aber es müsste Mal was raus, auch wenn ich im Corona Forum lieber neuen Fresse halte.


< antworten >