Thema:
Re:Wielang soll das jetzt noch so gehen? flat
Autor: Atlan
Datum:11.08.21 14:28
Antwort auf:Re:Wielang soll das jetzt noch so gehen? von _bla_

>Es wäre hier auch angesichts der großen Opfer, die diese Bevölkerungsgruppe gebracht hat, um die alten zu schützen, sehr unfair, wenn man nun dort die Durchseuchung ausruft, bevor es auch in dieser Altersgruppe eine zugelassene Impfung gibt.

Das Obige ist jetzt aber eine Zirkelschluss-Logik von dir (und vielen Medien/Politikern) bzw. eine eklatante Verschiebung der Messlatte (und nein, daran ändert auch Delta nichts Grundlegendes): Die Maßnahmen waren demnach für die junge Bevölkerungsgruppe selbst eigentlich so nie wirklich nötig ("Opfer für die Alten gebracht"), mussten seit nunmehr einem Jahr von ihr aber als Opfer zum Schutz der Alten gebracht werden, und nun, wo die Alten geschützt sind, muss plötzlich trotzdem auch die junge Bevölkerungsgruppe mit genau den Maßnahmen vor sich selbst geschützt werden, die sie bisher ja eigentlich nur als rücksichtsvolles Opfer zum Schutz der Alten erbringen sollte.*

Kurz: Diejenigen, für die sie das große Opfer erbringen sollten, sind weg, also müssen sie das Opfer jetzt weiterhin für sich selbst erbringen. Mkay...

* Essenz des Für-andere-ein-Opfer-Erbringen-Bildes ist ja, dass es nicht für einen selbst notwendig wäre. Sonst würde es ja nicht als Opfer-erbringen empfunden werden. Demnach ist entweder die heutige Erzählung falsch oder aber die damalige vom hauptsächlich bloß für andere erbrachten Opfer. Beides zugleich ist logisch nicht möglich.

Außerdem: Wer als junger Mensch trotz extrem geringem Gesundheitsrisiko keinen Bock auf jegliches, auch nicht asymptomatisches oder leichtes Corona im Zuge einer Durchseuchung hat, kann sich ja auch jetzt schon impfen lassen. Oder weiterhin überall bei Menschenkontakt Maske tragen etc. Niemand ist gezwungen, ungeimpft in Clubs zu gehen, auch wenn sie wieder auf haben. Und wenn die Freunde es tun, trägt man anschließend bei Kontakt mit ihnen halt ne Maske - oder lässt sich einfach impfen. Irgendwann muss man doch wirklich an dem Punkt angekommen sein, wo auch mal wieder etwas Eigenverantwortung (und nach dem Wort möchte ich mir als FDP-Hasser eigentlich den Mund ausspülen) gefragt ist, wie bei allen anderen, teils viel gravierenderen Lebensrisiken auch. Und für junge Menschen gibt es trotz Delta einen Berg an weit größeren Gesundheitsrisiken, für die wir nicht im Traum irgendeine Einschränkung einführen würden. Weil Freiheit und Wirtschaft und so.


< antworten >