Thema:
Re:Wielang soll das jetzt noch so gehen? flat
Autor: _bla_
Datum:11.08.21 06:32
Antwort auf:Re:Wielang soll das jetzt noch so gehen? von Droog

>Das ist, was mir am meisten Sorgen bereitet. Es wird keine Voraussetzung für das Ende aller Maßnahmen erläutert bzw kein trifftiger Grund angegeben, Einschränkungen für Geimpfte nicht komplett auzuheben. Obwohl, geben kann man darauf sowieso nix...

Das Problem ist das auch 2G oder 3G Übertragungen nur unwahrscheinlicher macht aber nicht ausschließt. Wenn man alle Einschränkungen für Geimpfte aufhebt, dann kann es passieren, das in sehr kurzer Zeit fast die gesamte Bevölkerung in Kontakt mit Corona kommt, das ist vermutlich auch mit den Impfungen nicht unproblematisch. Zum einen gibt es noch so viele Ungeimpfte, das selbst die Ungeimpften leicht zur Überlastung der Intensivstationen führen könnten, selbst wenn die Schutzwirkung der Impfungen bei 100% läge. Und die Schutzwirkung liegt nicht mal bei 100%, auch mit Impfdurchbrüchen könnten wir unser Krankenhäuser noch überlasten.
Zudem gibt es noch viele kleine Kinder, die bisher mangels zugelassener Impfungen nicht geimpft werden können. Es wäre hier auch angesichts der großen Opfer, die diese Bevölkerungsgruppe gebracht hat, um die alten zu schützen, sehr unfair, wenn man nun dort die Durchseuchung ausruft, bevor es auch in dieser Altersgruppe eine zugelassene Impfung gibt.
Gerade im Herbst werden die Infektionen deutlich zunehmen, man wird auch für Geimpfte genug Maßnahmen benötigen, um die Kontrolle über die Infektionszahlen nicht völlig zu verlieren. Inzidenzen im Bereich von ein paar Hundert sind jetzt vermutlich noch okay, aber bei 1000 oder gar 2000 wird es vermutlich auch mit den Impfungen eine ziemliche Katastrophe. Wie der Herbst und Winter wird, weiß noch keiner so genau. Wir werden zur Normalität zurückkommen, aber bisher ist noch nicht klar, was dafür nötig ist, möglicherweise ist jetzt wirklich Zeit für ‚Flatten the curve‘ also eine Ansteckung der meisten, noch nicht geimpften Bürger, aber halt über einen längeren Zeitraum. Es ist halt ein großer Unterschied, ob das irgendwann im Laufe von Herbst und Winter passiert oder im Dezember gleichzeitig 10% der Bevölkerung Corona hat. Man will sicher auch, das sich noch einige von einer Impfung überzeugen lassen, denn sie derzeit angesichts geringer Infektionszahlen überflüssig erscheint. Möglicherweise benötigen wir aber auch noch eine dritte Impfdosis oder sogar einen auf Delta oder andere Varianten angepassten Booster, weil sich damit dann auch bei Delta Impfdurchbrüche und Übertragung durch Geimpfte deutlich reduzieren lassen. Evt. ist es auch sehr hilfreich, wenn es viele Gelegenheiten gibt, bei denen es zu einem Kontakt mit Delta kommt, aber nur in relativ geringen Dosierungen, also bspw. im ÖPNV mit Masken. Meine Prognose ist: In diesem Herbst und Winter gibt es noch diverse Maßnahmen, danach ist damit Schluß.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >