Thema:
Re:Verschwörungsgläubige und Gegenargumente #3 flat
Autor: _bla_
Datum:10.07.21 20:44
Antwort auf:Re:Verschwörungsgläubige und Gegenargumente #3 von PUH

>[https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/der-grosse-modelliererstreit-wurden-die-kontaktbeschraenkungen-ueberschaetzt-li.167477]

>Ist etwas lang, aber interessant. Ist natürlich echt ein Problem, wenn solche Brockmanns und Priesemanns täglich Mails im Stil " Ich bin emeritierter Statistikprof und mein Modell ist viel besser". Da kommt man ja kaum hinterher.

Ich finde den Artikel nicht so wirklich toll. Wissenschaftsjournalismus sollte schon geschrieben sein, dass er bei Laien nicht eher zu Desinformation beiträgt. Aber sowas wie "Manchmal schlief Matthias Kreck ganze Nächte nicht, um die Covid-19-Modellierungen richtig zu berechnen." klingt für Laien halt als, ob jetzt Kreck jetzt ein richtiges Modell hat, während die anderen ein falsches haben. Aber so funktionieren Modelle halt nicht. Modelle sind halt immer Vereinfachungen. Auch das Modell von Kreck wird an vielen Punkten Vereinfachungen enthalten und zudem beinhalten die Modelle halt auch immer viele Parameter, die man nicht genau kennt, sondern die nur geschätzt werden.


< antworten >