Thema:
Re:Was zu Malle flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.07.21 16:18
Antwort auf:Re:Was zu Malle von suicuique

>>>Man hatte jetzt eine ziemlich einmalige Chance die Sauftouristen loszuwerden, was doch auch schon lange in der Planung war.
>>
>>Wie denn? Günstige Hotels dicht machen? Kneipen schließen? Alkohol- und Benimm-Test vor Abreise?
>
>Naja gebe schon paar Möglichkeiten die mir auf die Schnelle einfallen:
>Mindestpreise für Alkohol anheben,


Das wäre denkbar, siehe Skandinavien.

>generelle Promillegrenzen einführen (keine Ahnung ob DAS rechtlich machbar ist),

Naja, zumindest kann die Polizei auch hierzulande sturzbetrunkene zu ihrer eigenen Sicherheit in die Ausnüchterungszelle stecken, etwa wenn die so voll sind, dass sie nicht mehr laufen können.

>Kurtaxen erhöhen und so die Mindestkosten signifikant anheben,

Damit trifft man auch die Familien, die man ja durchaus haben will.

>Vorschriften an Kneipen/Clubs/Discos verschärfen (Lautstärke, Müllentsorgung, ...),

Die haben schon recht strenge Gesetze an der Stelle, die müssen aber umgesetzt werden.

>weitestgehendes Alkoholverbot in der Öffentlichkeit einführen,

Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit ist eigentlich in ganz Spanien nicht erlaubt. Das gilt auch für den Strand.


>allgemein mehr Kontrollen für all diese Maßnahmen.
>


Eben.

>Soviel ich weiss sind ja bereits Aktionen wie Freibier und Happy Hour  auf der Insel verboten worden.
>


Jap.

>Man kann schon das Partyvolk weghalten WENN man es will. Keine Ahnung warum sie das nicht machen. Bzw ich vermute die wirtschaftliche Anhängigkeit vom Sauftourismus ist größer als man es sich eingestehen will.
>


Ja, natürlich ist das so. Beim Sauftourismus macht es die Menge. Beim Premium-Tourismus zahlen die Kunden zwar mehr, aber die Kosten sind in so einem Resort natürlich auch viel höher, als in der Bettenburg an der Platja de Palma.

>Ich find's jedenfalls schade und bin überzeugt es würde sich langfristig positiv auf die Entwicklung der Insel auswirken.

Dazu müssten aber ca. 50% der Hotels und Gastronomen massiv investieren. Und der Markt für Premium-Touristen ist endlich und viele, die 5 Sterne Spa buchen, würden dafür nicht nach Mallorca fliegen, sondern fahren nach Südtirol.


< antworten >