Thema:
Re:Die Patente für mrna müssen endlich aufgehoben werden flat
Autor: Phil Gates
Datum:21.06.21 09:54
Antwort auf:Re:Die Patente für mrna müssen endlich aufgehoben werden von Droog

>
>>
>>Also: Pharma-Bashing ex.
>
>
>Okeeee...Pharma-Bashing also.
>
>Ich bin ja überhaupt nicht per se gegen Patente, aber wir haben gerade eine weltweite gesundheitliche Krise, dessen frühzeitiger guter Ausgang immer noch weiter nach hinten verschoben bzw vertagt wird. Es ist schlicht eine Ausnahmesituation und  viele fordern doch so gerne pragmatische und auch populistische Lösungen.
>Es reicht nunmal während einer pandemischen Lage nicht nur die Wohlstandsländer zu impfen, noch dazu mit den bestmögliche Impfstoffen, während das Virus in den ärmsten Ecken munter und fleißig weiter mutieren kann.
>
>Über den Tellerand will offensichtlich keiner schauen. Das ist nicht nur ethisch fraglich, sondern auch schlicht kurzsichtig gedacht.
>
>
>Was also würdet Ihr tuen bzw wie sähen eure Lösungsvorschläge aus?


Ich bin mir ziemlich sicher, dass keines der Länder, welches derzeit bei den Impfstoffen zu kurz kommt, mRNA-Impfstoffe selbst produzieren könnte und selbst in Europa dauert es ein halbes Jahr, einen Produktionsstandort aufzubauen. Und die Experten, die sowas herstellen können, wachsen auch nicht auf Bäumen. Hinzu kommt, dass man in Südamerika, Afrika oder weiten Teilen Asiens wohl kaum die Logistik auf die Beine gestellt bekommt, mRNA-Impfstoffe in der Fläche zu impfen. Mit gutem Grund setzen Argentinien und Brasilien z.B. auf chinesische Impftoffe, Sputnik oder Astra, weil es einfach nicht möglich ist, in Feuerland oder im brasilianischen Dschungel einen Impfstoff bereitzustellen, der bei -80 Grad gelagert werden muss.


< antworten >