Thema:
Re:Abwarten flat
Autor: _bla_
Datum:27.05.21 02:49
Antwort auf:Re:Abwarten von Mampf

>So, versprochen, cih meine das nicht aggressiv. Ich will es einfach nur wissen, wie du zu deinem Glauben kommst. Also gehst du einfach davon aus, dass Kinder nun Krasse Herdentreiber sind? oder nicht?

Nein, ich gehe nicht davon aus, das Kinder die Riesenpandemietreiber sind, die Überlegung ist eine andere: Herdenimmunität funktioniert ja so, das ein großer Teil der Infektionen verhindert wird, weil die Kontaktperson, die normalerweise infiziert werden würde, durch Impfung oder vorherige Infektion immun ist. Wenn dann im Durchschnitt weniger als eine Folgeinfektion auftritt, dann wird das Virus immer mehr zurückgedrängt. Wenn es bei den Erwachsenen eine hohe Impfquote gibt, dann verbreitet sich das Virus dort kaum, aber dort wo lauter Ungeimpfte Kontakt mit anderen Ungeimpften haben, nämlich in den Schulen, dort kann sich das Virus weiterhin sehr gut verbreiten.

>Und wie gefährlich Corona für Kinder sien kann ist ja quantitaiv doch noch kaum belegt, die Links die du mir an anderen Stellen geschickt hast, waren ja durchaus interessant, aber afaik nciht relevant, bzw. representativ.

Es gibt durchaus belastbare Daten zu Todesfällen und Hospitalisierungen. Entsprechendes ist zwar selten, aber immer noch erheblich häufiger als schlimme Nebenwirkungen bei den mRNA Impfstoffen bei Erwachsenen.
Vor allem ist aber auch hier Vorsicht angesagt. Wir wissen sicher das Corona für Erwachsene oft eine sehr ernsthafte Erkrankung sein kann, wir wissen auch das es eine starke Altersabhängigkeit gibt, aber es unklar, welcher Mechanismus für diese Altersabhängigkeit verantwortlich ist. Daher müssen wir damit rechnen, das dieser Mechanismus möglicherweise Lücken aufweist.
Es ist nicht so, das ich mir völlig sicher wäre, das eine Impfung bei Kindern auf jeden Fall harmlos ist. Aber ich halte, auch bei Kindern, schlimme Folgen einer mRNA Impfung für erheblich unwahrscheinlicher als schlimme Folgen einer Coronainfektion. Das liegt auch daran, das die Impfung erheblich einfacher ist, als das Virus. Und die Impfung teilt sich mit dem Coronavirus das Spikeprotein, wenn es also eine noch unbekannte, gefährliche Reaktion mancher Kinder auf das Spikeprotein gibt, dann muss man damit rechnen, das diese Reaktion ebenfalls, und vermutlich noch häufiger im Rahmen einer Coronainfektion auftritt.
Eine Impfung halte ich daher eine Infektion gegenüber für vermutlich sicherer. Die Frage ist jetzt halt: Wie wahrscheinlich ist eine Infektion? Wenn man da sehr optimistisch rangeht, dann reicht die Impfung bei den Erwachsenen, damit das Virus auch bei den Schülern kaum eine Rolle spielt. Angesichts von B.1.617 halte ich das aber für ziemlich unwahrscheinlich.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >