Thema:
Re:Ich vertraue den Zahlen nicht... flat
Autor: Mampf
Datum:22.05.21 23:26
Antwort auf:Re:Ich vertraue den Zahlen nicht... von Matt

>>Naja, der Inzidenzwert ist ein sehr unscharfe wert. Er zeigt einen wert an, basiert aber auf eine sehr beliebige messgrösse.
>
>Anzahl Fälle pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen ist unscharf und beliebig?


Bei einem Krankheit die asynchron verläuft und sich über einen längeren Zeitraum die messgrösse ändert, ist die aussagekraft sehr unscharf, ja. Deswegen sind auch international Inzidenzwerte nicht unbedingt vergleichbar.

>>
>>Es könnte halt sein, dass durch die lollitests jetz einfach noch mehr Messungen zugrunde liegen, also jetzt noch mehr leute getestet werden, von denen ausgegangen werden kann , dass sie gesund sind. In Vergangenheit wurden ja eher Leute auf Verdacht getestet.
>
>Die Gesunden erhalten keinen PCR Test, nur mittels PCR Test bestätigte Infektionen wandern in die Statistik. Insofern wird der Inzidenzwert nicht gesenkt durch die Lollitests sondern erhöht.



Also ich bezog mich jetzt auf die pcr lolitests, nicht die schnelltest. Kann sein dass  da ich quatsch erzähle, war jetzt eine Schlußfolgerung meinerseits, dass diese werte daher mit aufgenommen werden in die Statistik.
>
>>Letztendlich schwer zu sagen, was wirklich…/
>
>So schwer ist das nicht. Saisonalität, Verlauf einer Infektionswelle, Impfungen, Maßnahmen. All das führt zu sinkenden Werten.



Ja klar, ich will ja nicht sagen, dass die Zahlen nicht wirklich sinken, einfach nur dass der Inzidenzwert halt ei. Recht grober wert ist, aber halt einer, der halt relativ leicht zu ermitteln ist.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >