Thema:
Re:Jetzt noch Astra Zeneca nehmen? flat
Autor: Phil Gates
Datum:03.05.21 08:58
Antwort auf:Re:Jetzt noch Astra Zeneca nehmen? von Rocco

>Ich verweise mal auf meine Antwort auf die Frage von vor zwei Wochen:
>
>[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=34&msgid=4909969]
>
>Aber zusammengefasst: Wenn du nur zu Hause rumhockst (wie ich) und um dich herum wenig Infektionsrisiko besteht, würde ich warten. Mit Biontech wirst du mit Sicherheit 4-6 Wochen früher die zweite Impfung erhalten als wenn du jetzt am Mittwoch mit AZ anfängst und 12 Wochen auf die zweite Spritze warten musst.
>
>Achja, AZ war ja für mich auch so ein Ausschlusskandidat wegen der berichteten heftigen Nebenwirkungen. Muss sagen, dass es nicht viel schlimmer sein kann als meine zweite Moderna-Dosis. Auch 4 Tage nach der Impfung habe ich z.B. noch üble Kopfschmerzen. Aber allein vom zeitlichen Gewinn gesehen, ist imho ein mRNA-Impfstoff aufgrund der aktuellen Biontech-Schwemme zu empfehlen, wenn es die Lebensumstände zulassen.
>
>Greets
>Rocco


Wer geht wirklich gar nicht vor die Tür? Kein Supermarkt, kein Schwätzchen mit Abstand etc. mit dem Nachbarn? Keine Kinder, die mal auf den Spielplatz müssen, bevor sie durchdrehen?

Die Nebenwirkungen bei Astra sind subjektiv schon heftig, so habe ich das bei keiner Impfung erlebt, aber bei mir waren sie nach etwa 36 Stunden komplett weg. Mehr als ordentliche Symptome eines grippalen Infekts war es nicht.

Die Schutzwirkung nach dem ersten Schuss ist vermutlich etwas besser als bei den mRNA-Impfstoffen vor der zweiten Impfung.

Bei den mRNA-Impfstoffen muss man auch bedenken, dass man vermutlich kürzere Intervalle für die Nachimpfungen hat und daher schon recht bald eine dritte Impfung benötigt wird.

Es gibt durchaus einige Argumente für Astra. Wer nicht unbedingt Ende Juni schon auf Biegen und Brechen in Urlaub fahren will, der kann getrost Astra nehmen und hinter das Thema „individuelles Risiko eines schweren oder tödlichen Verlaufs“ einen Haken machen. Und was den Urlaub angeht, da wird man mit einem PCR-Test mit Sicherheit auch reisen dürfen, bei den erwartest stark sinkenden Inzidenzen auch ohne Quarantäne. Allein schon weil die ganzen Kinder noch nicht geimpft sind, wird man den Impfpass nicht als Voraussetzung für Urlaub vorsehen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >