Thema:
Re:Übelstes Framing flat
Autor: _bla_
Datum:25.04.21 14:21
Antwort auf:Übelstes Framing von Cantona


>In jedem einzelnen Video werden die Coronamaßnahmen kritisiert und damit auch diejenigen, die sie zu verantworten haben. Das planlose agieren nach dem Motto "viel hilft viel" und wenn die Medizin nicht wirkt dann noch mehr vom gleichen, wird persifliert.

Das stimmt doch gar nicht. Viele andere Länder haben weit strengere Maßnahmen gefahren. In Deutschland gab es immer den Versuch viel offen zu lassen, besonders für Unternehmen gab es nahezu keine Einschränkungen.

>* Da hier offenbar wirklich ziemlich viele in einer Regierungsbubble leben, liefere ich gleich mal ein paar Fakten:
> - für über 99% der betroffenen verläuft Corona nicht tödlich.


In Deutschland liegt die Fallsterblichkeit bei knapp 2,5%. Infektionen, die so mild verlaufen, das sie gar nicht auffallen und deshalb nicht als Fall auftauchen, gibt es zwar vermutlich auch, aber die Maßnahmen haben sich immer nur auf die bekannten Infektionsfälle bezogen und da sterben eben deutlich mehr als 1%. Zudem müsste man mit einer erheblich höheren Sterblichkeit rechnen, wenn man das einfach laufen lässt, denn neben den Todesfällen, gibt es viele Fälle, die nur dank einer intensiven medizinischen Betreuung überlebt haben.

> - Die Übersterblichkeit weltweit 2020 lag auf dem Niveau die man von Grippewellen kennt.

Zumindest in vielen Industrieländern gab es schon eine sehr deutliche Übersterblichkeit. Vor allem aber wurde diese noch relativ geringe Übersterblichkeit nur mit einschneidenden Maßnahmen erreicht, ohne diese Maßnahmen hätte es weit schlimmer ausgesehen. Man kann das ja auch gut im Vergleich zwischen unterschiedlichen Ländern sehen. Schweden hat das ganze sehr viel lockerer gehandhabt, aber hat eben auch wesentlich mehr Todesfälle als die ansonsten sehr ähnlichen Nachbarnländer.

>Demgegenüber wird einer ganzen Generation eine vernünftige Schulbildung verwehrt, werden signifikante Teile der Mittelschicht zerstört, faktische Berufsverbote ausgesprochen, Kinder traumatisiert und Grundrechte eingeschränkt.
>Wir haben durch die Maßnahmen bereits eine Triage und zwar bei den Kinderpsychologen.
>
>Auf diese Seite darf scheinbar niemand aufmerksam machen, denn wenn man da mal genauer drüber nachdenken würde, könnte das zu Verunsicherung in der Bevölkerung führen.


Das ist doch Quatsch. Genau zu diesem Thema gab es viele Diskusionen in den Medien mit ganz unterschiedlichen Standpunkten.


< antworten >