Thema:
Übelstes Posting flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.04.21 10:55
Antwort auf:Übelstes Framing von Cantona

>Wie perfide hier das nicht schwer zu erkennende Anliegen umgedeutet wird und behauptet wird, die Coronaopfer und die Menschen, die auf den Intensivstationen arbeiten, würden hier verhöhnt werden, das ist einfach nur abartig.
>Mit einer genauso konzertierten Aktion wie die der Schauspieler schießt die Presse nun zurück.


Was erlaube Presse!?

>Da es hier ja auch genug Leuchten zu geben scheint, die in ihrer Bubble tatsächlich nicht erkennen können, was diese Aktion sollte, hier auf dem Silbertablet:

Das was Du schreibst ist mal echt kein Silbertablet, sondern eher ne wirre Schriftrolle mit Falschaussagen und Vermutungen.

>In jedem einzelnen Video werden die Coronamaßnahmen kritisiert und damit auch diejenigen, die sie zu verantworten haben. Das planlose agieren nach dem Motto "viel hilft viel" und wenn die Medizin nicht wirkt dann noch mehr vom gleichen, wird persifliert.

Nee, das wurde nur am Rande kritisiert. Es ging in weiten, prominenten Teilen um eine vermeintliche Gleichschaltung der Presse, um fragwürdigen Sinn von Masken, es wurden sich über künstliche Beatmung lustig gemacht usw. KOMPLETT irre.

>Es wird in mehreren Video ironisch dargestellt, wer ebenso die leidenden sind und wie egal diese Opfer zu sein scheinen, also dass die Verhältnismäßigkeit vollkommen verloren gegangen ist.

Ich leide wie viele andere unter den Maßnahmen, möchte aber nicht durch so einen Schwachsinn vertreten werden.

>Das ist also verwerflich? Das darf man nicht mehr sagen?
>
>* Da hier offenbar wirklich ziemlich viele in einer Regierungsbubble leben, liefere ich gleich mal ein paar Fakten:
> - für über 99% der betroffenen verläuft Corona nicht tödlich.


3.2 Mio mit 81.000 Toten geben auch in Deutschland andere Werte her. In anderen Ländern mit schlechterer Intensiv-Vorsorge siehts tlw. noch schlechter aus.

Vielleicht vor dem Rant mal die Basics klären, statt von irgendwelchen Wutbürger-Memes abzuschreiben.

> - Das Durchschnittsalter aller verstorbenen liegt bei über 80 Jahren (mit meist mehreren Vorerkrankungen)

Das Durchschnittsalter aller Verstorbenen liegt nach meinem Verständnis eher bei 70+. 10 Jahre, die Du hier mal eben falsch ausweist, sind 10 Lebensjahre und ein relevanter Anteil im Vergleich zur normalen Sterblichkeit bzw. dem Durchschnittsalter. Und so rutscht die gefährdete Gruppe von 80 oder 90 Richtung 70, also in das Alter der Eltern vieler hier, die gerade ihre Rente begonnen haben.

> - Die Übersterblichkeit weltweit 2020 lag auf dem Niveau die man von Grippewellen kennt.

imo schlecht informiert. Die Corona-Toten sind wohl kaum zu negieren; dass es statistisch nicht zu einer Übersterblichkeit geführt hat, ist längst erklärt und verstanden. U.a. ist die Grippewelle durch den Infektionsschutz komplett ausgefallen, es gibt weniger Verkehr, weniger Sport, weniger Aktivitäten. Kein Durschnittswert ändert etwas an 80.000+ Corona-Toten in Deutschland, die es ohne Corona nicht gegeben hätte, und die selbst die schlimmsten Grippewellen in den Schatten stellen.

>Demgegenüber wird einer ganzen Generation eine vernünftige Schulbildung verwehrt, werden signifikante Teile der Mittelschicht zerstört, faktische Berufsverbote ausgesprochen, Kinder traumatisiert und Grundrechte eingeschränkt.

Man kann über die Maßnahmen streiten, und muss es auch. V.a. ist auch der Umgang mit den Auflagen katastrophal, weil unser Bildungssystem nicht agil genug ist und seit einem Jahr auf ganzer Linie versagt.

>Wir haben durch die Maßnahmen bereits eine Triage und zwar bei den Kinderpsychologen.

Kannst Du das belegen?

>Auf diese Seite darf scheinbar niemand aufmerksam machen, denn wenn man da mal genauer drüber nachdenken würde, könnte das zu Verunsicherung in der Bevölkerung führen.

Da denken viele Menschen drüber nach, es gibt einen umfassenden öffentlichen Diskurs dazu.

Dazu brauchts keine wohlhabenden Schauspieler, denen der rote Teppich fehlt und die deshalb mit zynisch-ironischen Videos den Sinn von Masken, die Rolle der Medien usw. kaputtreden, und eigentlich genau das Querdenker-Narrativ von wegen "nach Corona brauchen wir andere Gründe um die Maßnahmen zu rechtfertigen!" bedienen.

>Die Lehre ist auch hier wieder:
>Wage es, dich öffentlich dazu zu positionieren (insbes. wenn du bekannt bist) und du wirst auf die Fresse bekommen.


Die Lehre ist eher: verzapfe an exponierter Stelle arroganten, unkonstruktiven Schwachsinn, und es wird adäquates Echo geben.

Das ist aber übrigens keine Lehre, sondern eine Selbstverständlichkeit, die nur der "mimimi"-Zirkel derer, die nicht mehr geradeaus denken, nicht verinnerlicht haben. Eine Opferrolle ist ja stets ach so komfortabel.

>Es hat ja bereits ein Intendant dazu aufgefordert, alle beteiligten Schauspieler, die bei dem ÖR engagements haben vor die Tür zu setzen.

Ja, das Intendanten-Meme habe ich auch gesehen, ich lese ja informativ in einigen Wutbürger-Gruppen mit und sogar bei der AfD. Ist aber übrigens falsch. Do your homework.

>So wird Meinungsfreiheit gezielt unterdrückt, denn wer will sich schon als Nazi und Leerdenker bezeichen lassen.

Wie so häufig: wer meint, dass Meinungsfreiheit dadurch begründet ist, dass sich auf die eigene, zweifelhafte Meinung kein Diskurs entwickelt (wie hier geschehen), der hat kein Interesse an Meinungsfreiheit. Es ist auffällig, dass 80% derer, die nach Meinungsfreiheit krakelen, nicht einmal im Ansatz verstehen, was das eigentlich bedeutet.

Du hast übrigens ebenfalls nicht im Ansatz verstanden, was Framing bedeutet. Aber so ist das wohl, in der eigenen Bubble plötzlich nur noch Schlagworte und Tags gelten, so unangebracht diese auch sind.


< antworten >