Thema:
Re:Lauterbach fordert Notfallzulassung für Curevac flat
Autor: _bla_
Datum:14.04.21 15:36
Antwort auf:Re:Lauterbach fordert Notfallzulassung für Curevac von Phil Gates


>Gewagte These, dass alle mRNA-Impfstoffe dasselbe Risikoprofil hätten. Sind ja keine Generika.

Naja, sie sind zumindest sehr ähnlich alle.

> Ich glaube auch nicht, dass CureVac das wollen würde. Dann hätte CureVac immer den Ruch, dass es "nur" eine Notfallzulassung ist, und die Impfgegner könnten sich daran abarbeiten.

Es spricht ja nichts dagegen beides zu machen. Die Sicherheitsdaten von Curevac Phase 3 sind da und sollen gut aussehen, Wirksamkeitsdaten sollten auch sehr bald zusammen sein. Da könnte man dann schon sehr bald eine nationale Notfallzulassung machen und die EMA in der Zeit an der richtigen Zulassung arbeiten lassen.

Toll an dem Impfstoff ist übrigens auch das sehr wenig Impfsubstanz verwendet wird, BioNtech hat rund 3mal so viel, Moderna 8mal so viel. Man hätte wirklich Studien machen müssen, ob man nicht auch mit weniger Dosis auskommt.

> Klar, es werden einige Leute unnötigerweise sterben, weil man sich bei Astra und J&J so einkackt, aber bevor das Vertrauen auch noch in die mRNA-Impfstoffe beschädigt wird, sollten wir lieber geduldig sein. BNT liefert ja jetzt auch noch 50 Mio. zusätzlich.

Aber es ist schon sehr unwahrscheinlich, das das wegen einer solchen kurzfristigen Notfallzulassung passiert. Sollte es tatsächlich irgendein Problem geben, dann wahrscheinlich etwas was bei 1 zu 100000 auftritt und deshalb in den Studien nicht auffällt.


< antworten >