Thema:
Re:Das RKI weist aber auch darauf hin, dass.... flat
Autor: Lord Chaos
Datum:07.04.21 10:25
Antwort auf:Re:Das RKI weist aber auch darauf hin, dass.... von Phil Gates

>Das Datenschutz-Bashing ist eigentlich Unfug, weil die DSGVO eine Ausnahme für Gesundheitsdaten vorsieht, wenn es dafür ein öffentliches Interesse gibt (d.h. eben genau die Ausbreitung von Seuchen, daher sind ja auch andere Krankheiten wie Tb meldepflichtig, da kreischt auch kein Datenschützer auf). D.h. man könnte und dürfte, man will nur nicht. Allerdings ist der Zug abgefahren, wenn man nicht gerade die Rechenleistung von Amazon, Google und Apple zusammenlegt, kommt man bei den derzeitigen Zahlen nicht mehr hinterher, auch mit einer App nicht, das wäre im August noch möglich gewesen, aber jetzt nicht mehr.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das etwas mit "wollen nicht" zu tun hat - dagegen spricht für mich auch, dass es eben so gut wie keine Länder gibt, die zu solchen Maßnahmen greifen.

Und was die Rückverfolgung betrifft - eine Bekannte von mir ist in der Teamleitung beim Gesundheitsamt in Stuttgart. Von der bekomme ich halt auch mit, was das teils für eine Ochsentour ist, von den Leuten entsprechende Infos zu bekommen, da spielt zum einen die eigene Erinnerung oft einen Streich, sprich, man vergisst einfach den ein oder anderen Kontakt, oder hält sich, aus was für Gründen auch immer, sehr bedeckt oder lügt schlicht und einfach.


< antworten >