Thema:
Re:Das RKI weist aber auch darauf hin, dass.... flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.04.21 10:08
Antwort auf:Re:Das RKI weist aber auch darauf hin, dass.... von Lord Chaos

>>Doch, wir konnten Zahlen auf Cluster zurückverfolgen, bis die Gesundheits-Ämter nicht mehr mit den Ketten hinterher kamen.
>>
>>Und mir fällt wirklich kein hochentwickeltes Land ein, welches darüber entsprechende Statistiken liefern kann. Vielleicht ist das alles doch etwas komplexer.
>
>AFAIK konnte das Taiwan und auch Südkorea teilweise, allerdings auch nur Dank Handyortung auf einem Niveau, welches bei uns datenschutzrechtlich wohl kaum zu halten war. Wie auch in anderen Ländern.
>
>Zumindest ist so kein wirklich großer Cluster entstanden.


Das Datenschutz-Bashing ist eigentlich Unfug, weil die DSGVO eine Ausnahme für Gesundheitsdaten vorsieht, wenn es dafür ein öffentliches Interesse gibt (d.h. eben genau die Ausbreitung von Seuchen, daher sind ja auch andere Krankheiten wie Tb meldepflichtig, da kreischt auch kein Datenschützer auf). D.h. man könnte und dürfte, man will nur nicht. Allerdings ist der Zug abgefahren, wenn man nicht gerade die Rechenleistung von Amazon, Google und Apple zusammenlegt, kommt man bei den derzeitigen Zahlen nicht mehr hinterher, auch mit einer App nicht, das wäre im August noch möglich gewesen, aber jetzt nicht mehr.


< antworten >