Thema:
Re:Jetzt konnte ich auch mal ein Stunde lang sehen, warum flat
Autor: Fritz Schober
Datum:29.03.21 08:38
Antwort auf:Jetzt konnte ich auch mal ein Stunde lang sehen, warum von euph

Merkel ist gut darin ein Boot stabil auf Kurs zu halten und größere Hindernisse die man auf großer Entfernung sieht langsam zu umschiffen.

In einer Krise, wenn man auf eine Untiefe läuft, der Motor brennt oder sonst was Unvorhergesehenes passiert ist reagiert sie nicht mit "Ärmel hochkrempeln und sofort energisch aktiv werden" sondern mit "lasst uns alle beruhigen und weiter den Kurs halten, wir können ja dabei noch darüber reden" was oft alles schlimmer macht.

Merkel ist in krisenarmen Zeiten gut, sie steht für zuverlässig, berechenbar und stabil. Auch und gerade im Ausland kommt sowas gut an. In der Krise hingegen ist ein dominantes Auftreten und Führungsstärke nötig damit schnell Entscheidungen gefällt werden.

Ein Einziges mal hat sie das gemacht. Das war 2015 als sie die Flüchtlinge auf dem Bahnhof in Budapest hat einreisen lassen und "wir schaffen das!" sagte. Genau das wurde ihr um die Ohren gehauen obwohl sie recht hatte und wir es geschafft haben. Jetzt sucht sie wieder den breiten Konsens statt sich durchzusetzen.


< antworten >