Thema:
Re:Ja, warum nicht? flat
Autor: _bla_
Datum:24.02.21 19:13
Antwort auf:Re:Ja, warum nicht? von Boabdil


>Deine Entscheidung, aber manchmal gibt es auch Sachen, die ohne Symptome bei einer Kontrolle auffallen und somit noch ohne große Folgeschäden bzw. Eingriffe behandelt werden können.
>
>Will nicht wissen wieviele Leute wichtige Vorsorgeuntersuchungen am Herz/Lunge oder gar der Krebsvorsorge zurzeit sausen lassen.


Welche meinst du? Völlig anlasslos wird an Herz und Lunge doch normalerweise gar nichts gemacht. Und Krebsvorsorge: Das ist ein ziemlich durchwachsenes Feld, bei dem es kaum ein Massenscreening gibt, bei dem eindeutig ist, das es dem Patienten hilft. Die WHO empfiehlt bei Männer bspw. ausschließlich ein Darmkrebsscreening und das reicht auch, wenn das alle paar Jahre gemacht wird.
Wenn man irgendwelche Symptome hat, wie bspw. einen neuen seltsamen Leberfleck, sollte man das natürlich abgechecken lassen, aber wer jetzt bspw. einen PSA Test oder einen Schilddrüsenultraschallscreening wegen Corona ausfallen lässt, muss sich deshalb eher keine Sorgen machen.


< antworten >